>Info zum Stichwort Dressurgerte | >diskutieren | >Permalink 
grins schrieb am 12.6. 2015 um 14:49:52 Uhr über

Dressurgerte

Wir finden ferner bey den Würkungen der Wetterschläge eine gewisse Richtung. So bemerket Herr Delaval, daß der Blitz am Brigittenthurme in London bey den Stangen an der Ost- und Nordostseite keine Würkung gezeiget, da er die Stangen an der gegenüberstehenden Seite unbeschädiget gelassen, so wie auch aus den querliegenden Rosten im Thurme, nach Osten oder Nordosten, und nicht nach Nordwesten herausgefahren sey und Stein weggesprenget habe. – Ist diese Richtung des Blitzes beständig nach einer Weltgegend, oder ist sie aus verschiedenen Ursachen veränderlich? Die Naturforscher werden diese Frage einer Untersuchung nicht unwerth finden. Herr Delaval machet nur bey dem angezeigten Falle die Folgerung, daß ein Wetterstrahl das Eisenwerk, oder anderes Metall an der einen Seite des Gebäudes noch beschädigen könnte, wenn gleich die andere Seite durch eine Ableitung geschützet wäre, welche das meiste des Strahls, was auf die Spitze fiele, herunter zöge. Er will daher, daß die metallene Ableitung, welche von oben herunter gehet, auch mit andern Stücken Metall, die hie und da im Gebäude liegen möchten, eine Verbindung haben sollte. Ich rathe freylich zur Vorsicht an allen vier Ecken des kupfernen Thurmdaches, darinn sich gewiß ohne Schaden genug vom Blitze vertheilen kann, Ableitungen herunter gehen zu lassen. Alsdann aber glaube ich, hat man nicht zu befürchten, daß ein Blitz mitten am Thurme auf ein Stück Metall fallen werde. Man möchte vielmehr meiner Meynung nach, lieber die Anker, oder was sonst von Metall am Gebäude lieget, wie auch die Zieferscheiben, mit der von oben heruntergehenden Ableitungen ganz vorbey gehen, und diese vielmehr, wo möglich, davon entfernen, damit der Blitz gar nicht darauf reflectire und etwas dadurch ins Gebäude geführet würde, welches die anliegenden Theile, oder wenigstens Menschen, die sich daselbst aufhalten, beschädigen könnte. Denn, obgleich der Blitz, wenn er aussen einen freyen Abzug zur Erde hätte, nicht davon abspringen und Gewalt äussern würde, so müßte doch alles dieses Metall in dem Augenblicke, da das äussere getroffen wird, mit von der Materie angefüllet werden.


   User-Bewertung: /
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Dressurgerte«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Dressurgerte« | Hilfe | Startseite 
0.1576 (0.1534, 0.0028) sek. –– 821970482