>Info zum Stichwort LachenderSchmerz | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 9.12. 2004 um 22:19:35 Uhr über

LachenderSchmerz

Ob das wohl ein rein familieninterner Ausdruck ist? Im ganzen Googleweb ließ sich kein Verweis auf LachenderSchmerz in Bezug auf eine Mißempfindung entdecken, ein mir und meinen Geschwistern völlig selbstverständlicher Begriff. Das geläufigste Beispiel ist das elektrifizierende Brennen eines gestoßenen 'Musikantenknochens'. Der Lumbago, vulgo Hexenschuss, der mich seit dem Flug von Buenos Aires plagt, ist mein erster, mir wird auch die ganze Zeit ganz wittgensteinsch zumut und ich frage mich ernsthaft: "Woher weiß ich, dass mein Schmerz von anderen Leuten als Hexenschuss empfunden wird? Und ist es nicht vielleicht doch irgendein spukiger Neuralkrebs? Aber alle sagen, nein, das sei ein typischer Hexenschuss, so will ich das denn glauben, und Hexenschuss, kann ich sagen, ist auch so ein lachender Schmerz. Und zweierlei tut besonders weh: Husten und Lachen. Schlagartig bei manchen Bewegungsabläufen ins Greisentum vorausgeschleudert, andere, besonders die Einnahme von Sitzpositionen, sind mit beachtlichem geistigen Aufwand bezüglich einer auffedernden Gegenneigung des so massiv aus dem Gleichgewicht gebrachten Nervenapparates verbunden - meist wird schon im nicht mehr rückrufbaren Moment des Fallenlassens der Gesäßfläche über dem Sitz die gewählte Schmerzensmannchoreographie als Fehlhaltung erkannt, der unausweichliche Schmerzlaut wird schon vom grimmigen Kichern über die eigene Hilflosigkeit erstickt und wenn gar ein Nieser im Anrollen ist, lache ich mich über den Schmerzschub gleich darauf schon vorher schlapp. Ach doch, recht hart im Nehmen sind wir Sauerländer schon. (Eigentlich müßtte es 'Wittgensteiner' heißen.)


   User-Bewertung: +5
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »LachenderSchmerz«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »LachenderSchmerz« | Hilfe | Startseite 
0.0066 (0.0028, 0.0022) sek. –– 822121177