>Info zum Stichwort Lebewesen | >diskutieren | >Permalink 
Nils the Dark Elf schrieb am 24.5. 2001 um 14:21:37 Uhr über

Lebewesen

Den ganzen dummen Veganern möchte ich hier an dieser Stelle gerne einmal sagen, daß Pflanzen auch Lebewesen sind und nicht mehr oder weniger Recht auf Leben haben als Tiere (Menschen inbegriffen). Pflanzen sind nur (im Gegensatz zu Tieren) in der Lage, sich von anorganischer Materie zu ernähren, genau wie einige Mikroorganismen oder Pilze. Alle anderen Lebewesen müssen Biomasse fressen, auch der Mensch.
Ich denke auch, daß Pflanzen irgendeine Form von Empfindung haben, höhere Pflanzen jedenfalls. Viele Formen von Pflanzenzucht empfinde ich auch in einem gewissen Sinne als »quälerisch«, auch wenn ich mich in eine Pflanze natürlich weniger einfühlen kann als in ein Tier. Ich denke, wir sollten respektvoll mit allen Lebewesen umgehen, und wir sollten uns immer bewußt sein, daß wir nur essen können, weil etwas für uns stirbt. Fleisch ist nicht das Problem, das Problem ist unser Umgang mit der Natur.


   User-Bewertung: +4
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Lebewesen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Lebewesen« | Hilfe | Startseite 
0.0148 (0.0117, 0.0016) sek. –– 821488161