>Info zum Stichwort Pessoa | >diskutieren | >Permalink 
Der Junge von nebenan schrieb am 14.9. 2009 um 21:14:00 Uhr über

Pessoa

Ich habe mein Leben verfehlt, noch bevor es begann, denn nicht einmal geträumt erschien es mir reizvoll. Traummüde nahm ich nur falsch noch wahr und äusserlich, als sei ich an das Ende einer unendlichen Strasse gelangt. Ich trat über meine Ufer, verströmte mich, wohin weiss ich nicht, und stehe dort nun still, nutzlos. Ich bin etwas, das ich war. Bin nie, wo ich fühle dass ich bin, und suche ich mich, weiss ich nicht, wer mich sucht. Der Überdruss an allem schwächt mich. ich fühle mich aus meiner Seele vertrieben.
Ich beobachte mich, bin mein eigener Zuschauer. Meine Empfindungen ziehen wie äussere Dinge vor ich weiss nicht welchem meiner Blicke vorüber. Ich bin mir meiner in allem überdrüssig. Alle Dinge haben, bis tief in das Geheimnis ihrer Wurzeln, die Farbe meines Überdrusses.
Welk schon waren die Blumen, welche die Horen mir gaben. Ich sollte handeln und kann doch nur langsam ihre Blätter zerpflücken. Und so viel Altern liegt darin!
Jedes Tun, sei es noch so gering, fällt mir schwer wie eine Heldentat. Allein die Vorstellung einer Geste, und sei sie noch so klein, ermüdet mich, als wolle ich sie tatsächlich ausführen.
Ich strewbe nach nichts. Das Leben schmerzt mich. Ich fühle mich nicht wohl, weder da, wo ich bin, noch dort, wo ich sein könnte.
Ideal wäre, nicht mehr tun zu müssen, als eine Fontäne vorgibt zu tun : in die Höhe schiessen, um auf der Stelle niederzufallen, ein unnützes Funkeln in der Sonne, ein Geräusch in der Stille der Nacht, damit, wer träumt, in seinem Traum an Flüsse denkt und selbstvergessen lächelt.


   User-Bewertung: +4
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Pessoa«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Pessoa« | Hilfe | Startseite 
0.0067 (0.0029, 0.0025) sek. –– 822470991