>Info zum Stichwort Pizza | >diskutieren | >Permalink 
dachfenster schrieb am 12.10. 2003 um 15:13:24 Uhr über

Pizza

pizza ist eine kulinarische genialität. einfacher kann ein gericht kaum sein, vielfältiger sind nur sehr wenige andere. man muss sich ersrtmal der tragweite bewusst werden... pizzateig besteht eigentlich aus garnichts: bisschen mehl, ein knappes drittel wasser, kleiner schluck olivenöl(ok, gutes)klümpchen hefe und eine prise leckeres salz. fertig. könnte man auch brötchen draus backen oder ordinäres bagutte. aber es braucht wohl südländische gelassenheit sich mal eben einen teig aus der rührschüssel zu schütteln um die welt ein stückchen flacher zu gestalten. was kommt dann drauf? tomatensoße, genau die roten paradiesäpfel gibt es seit 600 jahren in ganz europa, sind ja auch toll. dann noch ein bisschen käse, den es bekanntlich seit schon immer gibt. eigentlich ganz harmlose und unschuldige zutaten die jedes volk früher oder später im nationalen kabuff stehen hat. aber: va benne, wir hatten halt ein bisschen hunger... haben die italiener ein meisterwerk geschaffen. doch damit nicht genug, nach teig, tomate, trockenanteil schraubt sie die erfindungskunst der donnabella ja erst in unbekannte höhen. es wird kombiniert, gebacken, vorher frittiert, hinterher draufgelegt. das ist spitzen gastronomie vom feinsten, praktiziert an jeder straßenecke. bella italia, ich danke dir


   User-Bewertung: /
»Pizza« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Pizza«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Pizza« | Hilfe | Startseite 
0.0352 (0.0318, 0.0019) sek. –– 822452591