>Info zum Stichwort Rücksicht | >diskutieren | >Permalink 
Kopflast schrieb am 22.2. 2002 um 21:41:12 Uhr über

Rücksicht

Ich komme aus der ehemaligen DDR und wohne seit drei Jahren in Mannheim. Wenn ich den Fahrstuhl in meinem Haus benutze, passiert mir oft folgendes: Ich stehe im Lift, der hält, die Tür geht auf, draußen stehen Leute und die haben den Fuß schon gehoben, -sind im Begriff hereinzukommen. Meist sagen sie dann sowas wie “Uups!”, treten freundlich zurück und lassen die Insassen erst raus. War ja nicht bös gemeint.
Ähnlich ist es bei Bus und Bahn. Dort ist die Gasse, die für die Aussteigenden gelassen wird, meist ziemlich eng. Noch bevor die letzten draußen sind steigen schon die ersten ein.
Das kommt im Osten sicherlich auch vor. Aber nicht so oft.
Es ist, als hätten die Leute im Westen Angst, es könnte ihnen jemand beim Einsteigen zuvorkommen oder als könnten sie zu höflich sein.


   User-Bewertung: +3
Was interessiert Dich an »Rücksicht«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Rücksicht«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Rücksicht« | Hilfe | Startseite 
0.0070 (0.0041, 0.0013) sek. –– 822729928