>Info zum Stichwort Schindluder | >diskutieren | >Permalink 
Tribar schrieb am 27.1. 2001 um 00:09:54 Uhr über

Schindluder

Da gibt es diese Szene in dem Film »Schindlers Liste«, wo Oskar Schindler mit seiner Frau ausgeht. Der Portier des Hotels begrüßt Frau Schindler aber mit einem anderen Namen, einfach deshalb, weil Oskar Tage vorher mit seiner Geliebten (i.e. das »Schindluder«) dort zu Besuch war.
Als Schindler seine Frau anschließend bittet, bei ihm zu bleiben, stellt sie ihm die Bedingung: »Nur wenn Du mir garantierst, daß mich in dieser Stadt nie wieder jemand für eines Diener Flittchen hältIn der nächsten Szene sieht man Frau Schindler, die sich in den Zug setzt und ihn verläßt.
Hier hat der Kommerz-Filmer Steven Spielberg einen seltenen Moment große filmische Erzählkunst an den Tag gelegt.



   User-Bewertung: +2
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schindluder«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schindluder« | Hilfe | Startseite 
0.0089 (0.0062, 0.0013) sek. –– 822419247