>Info zum Stichwort VerzeihenWollen | >diskutieren | >Permalink 
ich schrieb am 22.5. 2001 um 14:19:12 Uhr über

VerzeihenWollen

der Versuch dem Verzeihen näher zu kommen, in dem man versucht das Geschehene in seiner erlebten Schwere zu relativieren funktioniert nicht, es führt durch die intensivere Auseinandersetzung mit dem Ereigniss eher zum Gegenteil.

aber was möglicherweise eher zu funktionieren scheint, ist, dass man versucht den Stellenwert der Erlebnisses im Gesamtbild seines eigenen Lebens, selbst wenn es erhebliche Folgen und Veränderungen nach sich zog, zu relativieren.

so sinnlos die Sache selbst war, so waren es die Veränderungen nicht immer, auch wenn die Anteile der scheinbar so positiven Änderungen, oft zunächst als hilflose, getriebene Aktivitäten begonnen haben, aber das sieht man ihnen von außen ja nicht an.

und auch habe ich ja noch so viel (positives) Leben und Erlebnisse, und es liegt noch Leben vor mir, das ich hoffentlich wieder mehr und mehr selber gestalten kann, und der Versuch das einzelne immer wieder in den Gesamtzusammenhang zurück zudrängen verhilft zu einer Relativierung, die dann auch hoffentlich zum Verzeihen führt.

nur wenn ich gerade ganz intensiv Erlebnisfolgen spüren, dann sollte ich diesen Weg verlassen, denn sonst führt es sogar dazu, dass man an dem Gesamtzusammenhang verzweifelt, da das eigene Leben so sehr von dieser einen Sache beherrscht zu sein scheint.



   User-Bewertung: +2
Was kann man tun, wenn »VerzeihenWollen« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »VerzeihenWollen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »VerzeihenWollen« | Hilfe | Startseite 
0.0150 (0.0115, 0.0020) sek. –– 821922385