>Info zum Stichwort Kirche | >diskutieren | >Permalink 
Mike schrieb am 27.6. 2007 um 17:01:34 Uhr über

Kirche

Arbeitet die römisch kath Kirche mit den US Staaten zusammen????????? Warum verurteilen die Katoliken die Evangelisten ???


US-Kirchen verurteilen Irak-Krieg scharf

Mehrere US-Kirchen haben den Irak-Krieg als «Terror» kritisiert. Zugleich räumten sie eigene Versäumnisse ein.

Die Vertreter von 34 US-Glaubensgemeinschaften haben die Reaktion der Regierung von Präsident George W. Bush auf die Anschläge vom 11. September 2001 in ungewöhnlich scharfer Form verurteilt. Die US-Regierung überschütte andere Staaten mit Terror, heißt es in der am Samstag am Rande des Weltkirchenrats in Brasilien veröffentlichten Erklärung. Die US-Regierung habe die Schöpfung missbraucht und die menschliche Familie in Gefahr gebracht.

Die Kirchen kritisierten insbesondere, dass die Bush-Regierung die Religion für die Rechtfertigung des Irak-Krieges instrumentalisiert habe. «Gott ist für nationale Interessen in Anspruch genommen worden, die nichts anderes als abgöttisch sind», heißt es in der Erklärung. «Wir trauern um alle, die in diesem Krieg umgekommen oder verletzt worden sind. Wir müssen mit Scham feststellen, dass in unserem Namen Missbrauch betrieben wurde

Unter den Glaubensgemeinschaften, die die Erklärung herausgaben, sind die amerikanische Episkopal-Kirche, die Presbyterische Kirche, die Methodisten, verschiedene orthodoxe Kirchen und Baptisten. Die Kirchen räumten auch eigenes Versagen ein: Sie hätten nicht laut genug gegen den Krieg ihres Landes protestiert, in dem Menschenrechte und globale Rechtsnormen verletzt würden, hieß es weiter. (nz)

Quelle: Netzeitung






   User-Bewertung: +1
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kirche«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kirche« | Hilfe | Startseite 
0.1010 (0.0973, 0.0022) sek. –– 821963775