>Info zum Stichwort Marihuana | >diskutieren | >Permalink 
Bob schrieb am 3.7. 2007 um 19:29:19 Uhr über

Marihuana

02.07.2007

USA: HIV-Patienten dürfen kiffen

Santa Fe (queer.de) - Ein neues Gesetz im US-Bundesstaat New Mexico erlaubt HIV-Positiven und anderen chronisch erkrankten Patienten nicht nur die Nutzung von Marihuana als Schmerzmittelder Staat muss das weitgehend als Droge geltende Naturprodukt zudem selbst anbauen. Damit geht das Gesetz über »Medical Marijuana« weiter als in jedem anderen Bundesstaat.

Das gestern in Kraft getretene Gesetz wurde im März vom Parlament verabschiedet und von Gouverneur Bill Richardson unterzeichnet. Richardson bewirbt sich derzeit um die demokratische Präsidentschaftskandidatur. Dem Gesetz zufolge muss der Bundesstaat bis zum 1. Oktober mit der Produktion von Marihuana-Pflanzen begonnen und ein Verteilungssystem entwickelt haben. Derzeit können sich Patienten für die Aufnahme in das Programm bewerben.

Unter einem Bundesgesetz ist die Produktion und der Konsum von Marihuana allerdings nach wie vor strafbar. Analysten rechnen daher mit weiteren Gerichtsverfahren.

Aids-Aktivisten begrüßen den Schritt: »Es wäre großartig, wenn es ein System gebe, mit dem man nicht mehr das Gesetz brechen müsste«, erklärte Martin Walker von der Aids-Hilfe Santa Fe gegenüber der Nachrichtenagentur AP. Er ist selbst vor vier Jahren positiv getestet worden und konsumiert eigenen Angaben zufolge seit einiger Zeit Marihuana. Es sei das beste Mittel gegen Übelkeit und Depressionen, so Walker.

Bisher erlauben elf Bundesstaaten HIV-Patienten die straffreie Nutzung von Marihuana (Alaska, Colorado, Hawaii, Kalifornien, Maine, Montana, Nevada, Oregon, Rhode Island, Vermont und Washington). In Deutschland ist der Besitz des Wirkstoffes nach dem Betäubungsmittelgesetz auch für chronisch Kranke strafbar. (dk)


Aus: Queer.de, 2. Juli 2007


   User-Bewertung: /
Was ist das Gegenteil von »Marihuana«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Marihuana«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Marihuana« | Hilfe | Startseite 
0.3215 (0.0180, 0.0033) sek. –– 822958833