>Info zum Stichwort bacardi | >diskutieren | >Permalink 
DeadEric schrieb am 7.12. 2000 um 16:46:16 Uhr über

bacardi

Und nun die Geschichte zu der Bacardi-Fledermaus:
"Das Logo der BACARDI Fledermaus ist auf jedem Emblem eines jeden Produktes zu sehen, das den Namen BACARDI trägt. Wenn man den Familien-Legenden glauben darf, hatte es seinen Ursprung im Jahre 1862. Damals schlug Doña Amalia Lucía Victoria Moreau, Ehefrau von Don Facundo Bacardi, vor, die Fledermaus als das Erkennungszeichen ihres neuen Rums einzusetzen.
»THE BACARDI BAT DEVICE«
Als die beiden nämlich die allererste BACARDI-Destillerie betraten, bemerkte Doña Amalia eine Kolonie von Fruchtfledermäusen, die im Gebälk des alten Gemäuers lebten. Fledermäuse hatten in Doña Amalias Vorstellungswelt große Bedeutung. Als Kunstliebhaberin wußte sie, daß die ausgestorbene Urbevölkerung Cubas, die Taínos, die Fledermaus als die Bewahrerin aller Kulturgüter angesehen hatten. Und aus den Erzählungen der Gegend wußte sie, daß man die Fledermaus allgemein als Symbol von guter Gesundheit, Glück und Familienzusammenhalt betrachtete. Ihr Vorschlag war allerdings auch wohlüberlegt und äußerst pragmatisch. Wegen der hohen Analphabetismusrate am Ende des 19. Jahrhunderts brauchte ein jedes Produkt unbedingt ein bildliches Logo mit Wiedererkennungswertein Warenzeichen –, um leicht erkannt und verkauft werden zu können. Die Nachricht von Don Facundos erstklassigem, holzkohlegefiltertem Rum verbreitete sich auf Cuba wie ein Lauffeuer. Alles sprach von den sorgfältig abgelagerten, reichen, dunklen Sipping Rums und einem wunderbaren neuen, leichten Rum, der mild, kultiviert und geradezu verblüffend trinkbar war. Dazu trug auch der Fledermaus-Mythos seinen Teil bei. Die Erzählungen von Don Facundos Fledermaus gingen ebenso schnell von Mund zu Mund wie die Neuigkeiten über seine milden Rum-Sorten. Die Fledermaus, so bescheinigten es zumindest die lokalen Geschichtenerzähler, brachte Glück und verlieh Don Facundos Rum geradezu magische Kräfte."


   User-Bewertung: +4
Was hat ganz besonders viel mit »bacardi« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »bacardi«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »bacardi« | Hilfe | Startseite 
0.0172 (0.0130, 0.0029) sek. –– 821572775