Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 51, davon 50 (98,04%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 19 positiv bewertete (37,25%)
Durchschnittliche Textlänge 404 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,333 Punkte, 19 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.1. 2000 um 12:21:19 Uhr schrieb
Sonniboy über Feuerwehr
Der neuste Text am 24.6. 2023 um 11:26:19 Uhr schrieb
schmidt über Feuerwehr
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 19)

am 13.7. 2007 um 22:00:37 Uhr schrieb
MaTi über Feuerwehr

am 29.7. 2002 um 15:03:05 Uhr schrieb
Die Nassauische Neue Presse über Feuerwehr

am 23.10. 2008 um 10:10:38 Uhr schrieb
Christine über Feuerwehr

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Feuerwehr«

cpt. trips schrieb am 31.1. 2001 um 13:45:26 Uhr zu

Feuerwehr

Bewertung: 9 Punkt(e)

Wir hatten vor Jahren in einer WG mal einen kleineren Zimmerbrand. Die Feuerwehr kam und löschte und was noch besser war, sie räumte die Wasserpfeife, die mitten im Raum stand auf Seite, mit der Bemerkung, die müßte die (nahende) Polizei ja nicht unbedingt finden. Seitdem hat die Feuerwehr bei mir einen Stein im Brett!

Tanna schrieb am 28.1. 2000 um 12:31:35 Uhr zu

Feuerwehr

Bewertung: 6 Punkt(e)

Die Feuerwehr hat tolle rote Autos. Allerdings sind die nicht mehr so richtig knallig feuerwehr-rot wie früher, sondern heutzutage sind die mehr neon-hellrot. Auch ein Feuerwehrauto geht schließlich mit der Mode.

Stefanie schrieb am 6.7. 2007 um 14:29:30 Uhr zu

Feuerwehr

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die Feuerwehr in Hamburg hat ein riesiges Problem: zum März 2007 wurde ein neuer Dienstplan eingeführt, den viele Feuerwehrbeamte für unsozial halten.
Vorher hatte man Mo bis Do 8- und 16-Stunden-Dienste und Fr-So 24-Stunden-Dienste, doch nach dem neuen Schichtmodell gibt es nur noch 12-Stunden-Schichten, Tag- und Nachtschicht.

Was ist daran so schlimm? Ganz einfach: Die Feuerwehrbeamten (und vor allem deren Frauen) finden, daß man mehr Freizeit hat, wenn man nach 24 Stunden Dienst auch 24 Stunden frei hat, als wenn man nach 12 Stunden Dienst nur 12 Stunden frei hat.

Tatsächlich scheint es aber so: in 24-Stunden-Diensten konnten die Feuerwehrleute schlafen (sind eben echte Beamte), in 12-Stunden-Diensten geht das nicht mehr. Ergo ist man weniger ausgeruht, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt, und das war ja nun nicht eingeplant, als man Beamter wurde. Und die Fahrzeiten werden natürlich mehr: wenn man einmal 24 Stunden am Stück arbeitet, fährt man einmal hin und einmal zurück. Teilt man diese Zeit in zwei mal 12 Stunden, fährt man zwei mal hin und zwei mal zurück, also doppelt soviel Strecke, und Strecke ist Zeit. Hinzu kommt, daß ganz viele Feuerwehrbeamte sich in den letzten Jahren ein Häuschen im Grünen gebaut haben. Kann man sich zwar eigentlich garnicht leisten vom mickrigen A7-Gehalt, aber wenn die Kollegen von der Wache alle mit anpacken, braucht man keine weiteren Handwerker mehr zu bezahlen. Und dann geht das Reihum, jeder baut sein Häuschen mit seinen Kollegen zusammen, nachher sind alle glücklich und haben ein Häuschen im Grünen und lange Arbeitswege - da ist es natürlich unfair, wenn sich die NOCHMAL verdoppeln, oder?

Jemand hat mal behauptet, 24-Stunden-Schichten seien gar nicht gut, denn wenn Du halbtot in der Gegend rumliegst und dann kommen Feuerwehrleute, die schon 22einhalb Stunden aufm Buckel haben, dann sind die doch voll im Halbschlaf und können kaum noch was richtig machen, aber da muß man ganz deutlich widersprechen, denn unsere Feuerwehrbeamten sind schließlich HELDEN. Jeder für sich ist ein Held und zusammen sind sie so eine Art Platoon von Helden. Sie setzen ihr Leben aufs Spiel um unsere Häuser zu löschen und uns selbst vorher aus den Flammen zu ziehen, und selbstverständlich kann so ein Held (was sag ich: SUPERHELD!) auch nach 23 Stunden im Dienst noch problemlos Auto fahren. Im Gegensatz zu LKW-Fahrern, denen genau das ja verboten ist - die müssen nach spätestens 11 Stunden schlafen gehen, und selbst die 11 ist schon die Ausnahme! Feuerwehrleute sind da anders.

Aber weil man die grundsätzliche Gefahr total übermüdeter Feuerwehrleute am Steuer erkannt hat, haben die ja ihre blauen Lampen und dröhnenden Fanfaren, um die Umwelt und alle Bürger zu warnen: ACHTUNG, TATÜ-TATA, hier kommt ein Feuerwerhmann im HALBSCHLAF!!!

Ich LIIIIIIEEEEEEBE unsere HELDEN !!!!!

pikeur schrieb am 18.8. 2001 um 02:54:51 Uhr zu

Feuerwehr

Bewertung: 2 Punkt(e)

die feuerwehr ist natürlich ein wichtiger verein. keine frage! neben der berufsfeuerwehr gibt es in kleineren orten bzw. dörfern noch die freiwillige feuerwehr. auch okay. finde ich sogar lobenswert, wenn menschen sich dort ehrenamtlich engagieren. aber ich habe arbeitskollegen, die gar nicht mehr aufhören von feuerwehr zu erzählen, wenn sie erst einmal angefangen haben. das kann dann ganz schön nerven.

Einige zufällige Stichwörter

eintauchen
Erstellt am 22.4. 2003 um 14:28:08 Uhr von das Bing!, enthält 6 Texte

plankenverschrauber
Erstellt am 24.7. 2003 um 20:50:38 Uhr von Hugo de la Smile, enthält 12 Texte

römisches-Imperium
Erstellt am 5.8. 2001 um 09:22:31 Uhr von umberto, enthält 18 Texte

Kugel-fisch-warm-in-der-zewa-wisch-farm
Erstellt am 20.11. 2012 um 19:11:16 Uhr von Joo, enthält 1 Texte

mehrschichtig
Erstellt am 9.9. 2010 um 17:33:49 Uhr von Karin (verpilzt), enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0478 Sek.