Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 10, davon 10 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 240 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,900 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 20.7. 2000 um 00:24:02 Uhr schrieb
Dana über Kerbholz
Der neuste Text am 24.10. 2020 um 01:49:36 Uhr schrieb
Christine über Kerbholz
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 5.8. 2009 um 22:39:48 Uhr schrieb
fünf über Kerbholz

am 24.3. 2010 um 09:46:27 Uhr schrieb
© & ® über Kerbholz

am 24.10. 2020 um 01:49:36 Uhr schrieb
Christine über Kerbholz

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Kerbholz«

karl schrieb am 6.4. 2001 um 17:06:50 Uhr zu

Kerbholz

Bewertung: 3 Punkt(e)

Suchmaschinen sollen mich indexieren, hat man sowas schonmal gehört. keine Suchmaschine der welt kann karl indexieren, weil karls gehirn absolut leer und sauber ist. Daran besteht überhaupt kein Zweifel, weil noch niemand je etwas bei karl indexieren konnte. karl ist immer ehrlich und seine worte sind »ja, ja« und »nein, nein«. mehr wörter hat karl nicht . alle anderen ergeben sich daraus. nicht einmal finden wird die indexiermaschine den karl. nein, nein

Mäggi schrieb am 12.10. 2001 um 20:42:13 Uhr zu

Kerbholz

Bewertung: 1 Punkt(e)

das kommt daher, daß die knäste früher in blockhütten waren. da es den gefangenen immer langweilig war, haben sie sachen in die stämme der wand geschnitzt, eben das holz eingekerbt. aus diesem zusammenhang kommt auch der begriff blockwart: der gefängniswärter in einem blockhüttenknast.

Dana schrieb am 20.7. 2000 um 00:24:02 Uhr zu

Kerbholz

Bewertung: 3 Punkt(e)

Unter einem Kerbholz versteht man einen Holzstab, der längs gespalten ist. Über die zusammengelegten Hälften werden vom Schuldner und Gläubiger Kerben quer eingeschnitten. Durch Aneinanderfügen können die gegenseitig getroffenen Vereinbarungen kontrolliert werden.
Davon kommt auch die Redewendung, etwas auf dem Kerbholz zu haben. Denn das bedeutet, daß man etwas Unrechtes getan hat.

Einige zufällige Stichwörter

angebracht
Erstellt am 10.9. 2010 um 13:43:56 Uhr von Rainer Zufall, enthält 4 Texte

DerStolzEinAlterEuropäerZuSein
Erstellt am 24.1. 2003 um 03:22:28 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 12 Texte

Inflationär
Erstellt am 15.5. 2000 um 16:50:30 Uhr von Kobrin, enthält 11 Texte

DerSagenumwobeneKelchderKotze307
Erstellt am 30.7. 2007 um 12:22:14 Uhr von Schweigekelch, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0241 Sek.