Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 18, davon 18 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 197 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,333 Punkte, 10 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 13.6. 2001 um 12:43:21 Uhr schrieb
Debilski über Zwölftonmusik
Der neuste Text am 22.1. 2014 um 16:52:33 Uhr schrieb
Rita über Zwölftonmusik
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 10)

am 9.2. 2006 um 23:28:00 Uhr schrieb
Schmidt über Zwölftonmusik

am 12.3. 2005 um 16:40:48 Uhr schrieb
Martin über Zwölftonmusik

am 16.3. 2006 um 02:37:26 Uhr schrieb
härtz über Zwölftonmusik

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Zwölftonmusik«

toschibar schrieb am 29.3. 2004 um 10:25:47 Uhr zu

Zwölftonmusik

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich stehe ja mehr so auf Drei-Akkord-Musik, wobei ich letztens auf den Seiten einer in die Jahre gekommenen Hamburger Punk-Band war, deren »Komponist« damit angab, ein Stück geschrieben zu haben, in dem sage und schreibe 12 Akkorde zum Tragen kommen.
Wahnsinn.

Debilski schrieb am 13.6. 2001 um 12:43:21 Uhr zu

Zwölftonmusik

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wurde von Arnold Schönberg um die zwanziger Jahre des 21. Jahrhunderts entwickelt und beschreibt das Komponieren mit zwölf nur aufeinander bezogenen Tönen.
Hierbei stellt der Komponist seinenr Komposition eine Reihe aus zwölf verschiedenen Tönen vorran. Bevor ein Ton in der komposition wiederholt wird, müssen alle Töne bereits gespielt worden sein.

Aus der Zwölftonmusik folgt die Auflösung der klassischen Kadenzfunktion mit Tonika, Dominante und Subdominante, obgleich es möglich ist auch tonale Passagen direkt zu »zitieren«. (Alban Berg zititert in seinem Violinkonzert z.B. Bach.)

Viele Menschen könnnen damit jedoch nichts anfangen, teils weil sie es nicht kennen, teils weil sie es für unstrukturiert und schräg halten, da meistens keine »bekannten« Dur oder Moll Akkorde vorkommen.

Für Schönberg selbst war die Zwölftonmusik eigentlich eine Eingrenzung, da er zuvor bereits frei atonal komponierte.

stormvogel schrieb am 7.9. 2002 um 17:45:31 Uhr zu

Zwölftonmusik

Bewertung: 1 Punkt(e)

arnold schönberg
wiener schule
alban berg
violinkonzert »dem andenken eines engels«
1935
der frühverstorbenen Manon Gropius gewidmet

Einige zufällige Stichwörter

gummizelle
Erstellt am 2.1. 2001 um 00:22:01 Uhr von onkel k, enthält 32 Texte

Randsportart
Erstellt am 19.6. 2008 um 13:09:02 Uhr von Kerstin, enthält 13 Texte

SiebenMeditationenÜberAnalverkehr
Erstellt am 28.10. 2004 um 16:16:38 Uhr von Fingertier, enthält 32 Texte

Hutmode
Erstellt am 7.3. 2001 um 12:33:42 Uhr von Jott., enthält 13 Texte

dorluv
Erstellt am 18.11. 2017 um 13:23:02 Uhr von Christine, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0229 Sek.