Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 13, davon 13 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (46,15%)
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Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.2. 2001 um 13:55:26 Uhr schrieb
nasal über spurweite
Der neuste Text am 23.1. 2018 um 09:11:28 Uhr schrieb
Christine über spurweite
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 18.2. 2016 um 02:08:23 Uhr schrieb
Christine über spurweite

am 18.8. 2002 um 20:04:30 Uhr schrieb
shizzo über spurweite

am 25.9. 2007 um 22:36:40 Uhr schrieb
mcnep über spurweite

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Spurweite«

Terra schrieb am 25.4. 2001 um 10:42:48 Uhr zu

spurweite

Bewertung: 1 Punkt(e)

da sind wir wieder bei der Eisenbahn. Oder bei der Straßenbahn. Oder bei der Bergbahn. Was weiß denn ich. Jedenfalls gibt es verschiedene Spurweiten. Eine kleine Weite, 600 oder 800, manchmal auch 900 mm, meistens Feld- oder Waldbahnen. Auch Bahnen im Bergbau. Und 1000 mm Spurweite bei den meisten Straßenbahnen, aber auch bei manchen kleinen Eisenbahnen. Es gibt aber auch Straßenbahnen mit einer »normalen« Spurweite wie bei der großen Eisenbahn, nämlich 1435 mm. Diese Spurweite ist so krumm, weil es ursprünglich ein englisches Maß war (irgendwelche soundsoviel Fuß). Und in Rußland gibt es sogar noch eine Breitspur. Alles klar?

LobLob schrieb am 6.6. 2001 um 01:29:46 Uhr zu

spurweite

Bewertung: 1 Punkt(e)

das Gegenteil von Spurweite ist »Unberührtheitsenge«, das saubere feeling of well being, die Einsamkeit ohne Abdruck, kein Echo.
Ich fühle mich durch die Bedeutung von Wörtern niemals schlauer. Spuren sind weiter.

wauz schrieb am 14.11. 2001 um 17:02:10 Uhr zu

spurweite

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die Spurweite der römischen Wagen, die genormt war, führte zu einer Normung der Spurweite der englischen Pferdefuhrwerke. Daran orientierten sich auch die Stellmacher, die die ersten Eisenbahnwaggons bauten. Somit ist die Spurweite der englischen Eisenbahn seit der Römerzeit festgelegt. Weil amerikanische Eisenbahne die gleiche Spurweite benutzen, definieren die alten Römer auch noch heute die Breite der Eisenbahnen in den USA. Davon hängt dann natürlich auch die Tunnelweite ab. Das führt lustigerweise dazu, dass der Durchmesser der Booster-Rakete des Space-Shuttle von der Spurweite römischer Wagen abhängt...

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