>Info zum Stichwort 911 | >diskutieren | >Permalink 
Christian Demmler schrieb am 12.3. 2002 um 01:35:44 Uhr über

911

911 ist die Bezeichnung für das am längsten hergestellte und mit Sicherheit meistgeliebteste Automobil der schwäbischen Firma Porsche. Es wurde erstmals 1963 als »Porsche 901« (wogegen Peugeot, die damals wie heute alle dreistelligen Zahlen mit mittlerer Null für sich beanspruchten, Protest anmeldeten) der Öffentlichkeit vorgestellt und war als Ersatz für den klassischen Porsche 356 gedacht, der zu dieser Zeit zu seiner - unter anderem durch die 4 Zylinder OHV-Motorkonstruktion vorgegebene - Entwicklungsgrenze getrieben worden war. Der 911, oder Elfer, wie ihn Porsche-Anhänger bis heute zu nennen pflegen, erhielt ein bis dato fast einmaliges, faszinierendes Konzept: Ein luftgekühlter 6 Zylinder Motor in Boxerbauweise war im Heck des Wagens eingebaut und trieb die Hinterräder an. Der Elfer entwickelte sich - von 130 PS bei 1095 kg Leermasse im 1963er 911L bis hin zum letzten tatsächlichen (luftgekühlten) Elfer , dem 1993er 993 Carrera, der bei 1370kg Leermasse über 272 PS verfügte. Doch keine noch so kleine Abhandlung über den 911er kann auf zwei Worte verzichten, die in den siebziger Jahren zusammengehörten wie in der Technikwelt kaum zwei andere - Porsche Turbo. Der Turbo (930) war radikal. Ein KKK-Abgasturbolader verhalf dem 3 Liter Motor zu 260 PS, dem ganzen Wagen zum Ruf eines Witwenmacher - kaum ein Wagen kann sich rühmen, derartig biestig zu fahren gewesen zu sein wie der Turbo, von dem man sagte, er habe das schnellste Heck der Welt. Porsche experimentierte in den 80ern mit Allradtechnologie, was schließlich zum extremen Über-Sportwagen 959 führte, andererseits hin zum 911 Carrera 4, wo die Allradtechnologie den giftigen Elfer zähmte. Generell wurde der Elfer im Laufe der Jahre geglättet, bis hin zum heutigen »911«, dem 1997 eingeführten 996, in dem erstmals ein wassergekühlter Motor seinen Dienst unter einer weichgespülten Karosserie mit businesskompatiblen Innenmaßen tat - beim klassischen 911er war trotz aller Verbreiterungen die Innenmaße stets konstant geblieben, was zum guten Teil am muskulösen Aussehen eines 911 Turbo beteiligt war.


   User-Bewertung: +2
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »911«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »911« | Hilfe | Startseite 
0.0094 (0.0051, 0.0029) sek. –– 825089084