>Info zum Stichwort Clövinghausen | >diskutieren | >Permalink 
GPhilipp schrieb am 21.3. 2016 um 21:48:07 Uhr über

Clövinghausen

Später gab es dort das berühmte, große Rennpferde-Gestüt Clöving (oder gibt's das noch?)
Da, wo früher das alte Haus meiner Großeltern stand, weideten nun Pferde. Das Haus kenne ich nur von Fotos. Gelebt habe ich dort die ersten eineinhalb Jahre meines Lebens! Einen Trümmer-Steinhaufen sah ich während meiner Volkschulzeit Anfang der 60er Jahre. Eine Pumpe versuchten wir in Gang zu setzen, holten Wasser in einer Blechbüchse aus dem Bach in der Nähe. Wir wußten und sahen noch, wo der Backofen gewesen war. Ein hoher Birnbaum mit sehr süßen Früchten im Sommer, trunkene Wespen im Fallobst! Gepflasterte Wege gab es nicht! Aus der Lehmkuhle in der Nähe wurde ein Schrottplatz. Dort gab es einen Vogelbeerbaum: die Beeren seien giftig, wurde gesagt. Ein Adler-Motorrad lag einmal dort: wir versuchten natürlich den Motor zu starten. Nach dem Regen stand Wasser unten in den Kuhlen.

Clöjehusn, dat is bloß 'n Ortsdeel von Öjehusn. Un dat gift et uk nich mehr: heed nu womögclich Engeln - oder Broksn-Vilsn?
Väl ännert häd sik dor, wüte mi vetält! Fröher geef et väl lütje Burn und 'n poor groode: de ha'n dänn de irstn Fernseher. Sönndagcs seedn de Knechte un wi Kinner (nich de vom Grootburn) in'e Stubn vör de Glotze un keegn 'Fury' und 'Lassie', 'Das Geheimnis der goldenen Maske', eene Fernfohrer-Serie un uk Karl May-Filme mid Ralf Wolter un Ruth-Maria Kubitschek.
Öber Öjehusn gift et nu uk 'n Book: Oerdinghausen. Ein Dorf in Niedersachsen heed dat. Un dor is sogor 'n Foto von mîn Paba in'e, de fro störm is.
»Bei den Häusern des Ortwin« schall de Nôm bedüen. Ob Johannes Oerding dor wad mid to doon häd? (Sîne Freundin Ina Müller kann jedenfalls uk plattdütsch;)


   User-Bewertung: /
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Clövinghausen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Clövinghausen« | Hilfe | Startseite 
0.0096 (0.0056, 0.0026) sek. –– 822380042