>Info zum Stichwort Dabeisein | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 11.12. 2009 um 15:42:19 Uhr über

Dabeisein

»Dabei sein ist alleswar der Wahlspruch des genialen französischen Politikers Joseph Fouché, der seine Karrriere als Priester unter Ludwig XVI. begann, über Nationalversammlung und Konvent bis zum Polizeiminister aufstieg und dies auch unter Bonaparte, Ludwig XVIII., während der 100 Tage (diese fast genaue Prophezeiung stammt auch von ihm) zwischen Elba und Waterloo und auch danach unter Ludwig XVIII. (allerdings nur für relativ kurze Zeit) geblieben war. Sein Ausdruck war: »aver les mains dans la pate« (wörtlich: die Hände im Teig haben (so daß was daran kleben bleibt)). Den Rest seines Lebens mußte er zwar an der Adria und Österreich in der Verbannung verbringen - indessen war an seinen Händen wirklich genug kleben geblieben.

Die Verwendung dieses Ausdrucks durch die Typen vom Olympischen Komittee (die ihre Hände ja auch in allerlei Teigwaren stecken haben) und seine schamlose Umdeutung in ein Trostpflaster für loser ist eine Urheberrechtsverletzung, für die schamlose Bereichungssucht dieser Typen durchaus als typisch angesehen werden kann.

Dies in den Blaster getippt zum ehrenden Angedenken an den wahren Urheber, der als »Schlächer von Lyon« die Revolutionsgegner dortselbst in Steinbrüchen zusammentreiben und mit Artillerie zusammenschießen lies, weil die Gaskammern leider noch nicht erfunden gewesen waren, am oben links angegebenem Datum von

der Leiche,

die die Biographie Fouchés (»Bildnis eines politischen Menschen«) von Stefan Zweig jedwedem Adepten abendländischen Bildungsgutes wärmstens ans Herz gelegt wissen will.


   User-Bewertung: /
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Dabeisein«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Dabeisein« | Hilfe | Startseite 
0.0054 (0.0017, 0.0023) sek. –– 822622542