|
Horrorfilme sind erschreckend. Die Natur und die
natürliche Entwicklung sind gestört, wodurch es
dann entsetzliche Personen und Wesen wie Graf
Dracula, den Werwolf, Victor Frankenstein und
das von ihm entwickelte Wesen und Dr.Jekyll and
Mr.Hyde gibt. Der erste Horrorfilm war "Das
Kabinett von Dr.Caligari". Lon Chaney jr.,Bela
Lugosi, Boris Karloff, Sir Christopher Lee und
Peter Cushing waren die berühmtesten Darsteller
in diesen Filmen. Manche Horrorgeschichten beruhen
auf tragischen Geschehnissen: etwa,als die Frau
von Vlad Tepes Selbstmord beging,weil sie glaubte,
er sei tot,und dann die Popen ihr Schicksal als
Sünde abtaten. Dann wollte er kein Christ mehr
sein und wurde zum Vampir. Das Frankenstein»monster« ist ein unglückliches Wesen,
das so geliebt werden möchte,wie es ist und sich
nach einer Frau sehnt,die es/ihn annimmt.Es kann
ja für sein Aussehen nichts dafür!!
Einige Filme sind eine Parodie/Satire des Genres,
z.B. »Hui Buh,das Schlossgespenst« und das
Meisterwerk »Tanz der Vampire«von Polanski.
Oft sind die Menschen, die den »Monstern«begegnen,
sehr grausam,und es ist selten,wenn/daß sie Liebe
finden - wie das Phantom der Oper,das am Ende
des schönsten Films von der jungen Tänzerin
liebevoll geküsst wird.
|