>Info zum Stichwort Koalitionsvertrag | >diskutieren | >Permalink 
gerichteter Graf schrieb am 24.8. 2009 um 18:35:59 Uhr über

Koalitionsvertrag

Wer wollte nicht gern Mäuschen spielen, beim nächsten großen Koalitionsvertrag?

Eines ist jedenfalls allen politischen Analysten instinktiv klar: Wer auch immer die Macht ^W Mehrheit erhalten wird, wird zwangsläufig mit irgendjemanden koalieren müssen. Niemand, wirklich absolut niemand, geht in anbetracht des »Niedergangs der Volksparteien« zur Zeit noch davon aus, dass es eine absolute Mehrheit geben könnte.
Nichtmal in Bayern (das ja vor König Ludwig »Baiern« hieß - was mit der Liebe zu Griechenland zu tun hatte (Griechischer König= Bairischer König).) hats dazu gereicht. Eine einmalige Entwicklung steht an.

Zur Erinnerung (achwas! Die meisten hier werden sich grade nicht daran erinnern, sondern »zurückdenken«. Eigentlich brauchte es dafür mal wieder ein eigenes, neues Wort. »Historisieren«?): Ursprünglich (70iger) gab es nur 3 große Parteien. Schon ein Umschwenken der FDP konnte große Politik machen - Flexibilität war gefragt und grundsätzlich war gar keine Regierungbildung ohne eine »bürgerliche« Partei denkbar.

Heute erleben wir vielleicht die komplette, irreversible Umkehrung dieser Zustände.
Aber wer weiß, was die Zukunft bringt?


   User-Bewertung: +1
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Koalitionsvertrag«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Koalitionsvertrag« | Hilfe | Startseite 
0.0066 (0.0030, 0.0021) sek. –– 822838305