>Info zum Stichwort Mammon | >diskutieren | >Permalink 
Bob schrieb am 16.8. 2007 um 04:32:52 Uhr über

Mammon

Der Mammon
oder
Woher nimmt die Europäische Zentralbank plötzlich 40 Milliarden Euro?

1. Folge

Ohne Geld vom Waldläufer zum Kapitalisten

Mitten im kanadischen Wald beschließt ein Läufer zu bleiben, wo er ist, und baut sich mit Beil und Säge aus dem Survival-Rucksack eine Blockhütte. Dort überwintert er. Als das Frühjahr kommt, läuft er in die nächste Stadt, wirbt per Internet einen Abenteuerurlauber an und dirigiert ihn via GPS zu seiner Blockhütte. Der Abenteurer darf während des Urlaubs in der Blockhütte wohnen, muß aber in dieser Zeit eine zweite Blockhütte bauenfür den Waldläufer. Im nächsten Sommer vermietet der Waldläufer schon zwei Blockhütten an Abenteurer, die ihm zwei weitere Blockhütten bauen.

Und so weiter. Bis der Waldläufer der Sache überdrüssig wird. Da tauscht er die ganze Hüttenkolonie gegenzum Beispiel gegen die Werkzeugmaschinenfabrik Vogtland in Plauen an der Elster.

So wird einer Kapitalistohne Geld.

Moral: Gäbe es kein Geld, könnte es trotzdem Kapital geben, also auch Kapitalisten. Mit der Abschaffung des Geldes wäre noch nicht viel erreicht.


T:I:S, 15. August 2007. Wird fortgesetzt.


www.SteinbergRecherche.com (das lässt sich abonnieren, geldlos)


   User-Bewertung: /
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Mammon«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Mammon« | Hilfe | Startseite 
0.0067 (0.0034, 0.0018) sek. –– 822336111