>Info zum Stichwort Ohr | >diskutieren | >Permalink 
Matthias Hagedorn schrieb am 17.1. 2005 um 17:10:37 Uhr über

Ohr

Fortzuhören ist schwieriger, als fortzublicken. Die Dimension des Akustischen ist das Ausmaß der Unfreiheit. Als Hörende sind wir unfrei. Wir sind alle Ohryeure*.

Im Zeitalter der so genannten »Neuen Medien« erreicht man Kinder und Jugendliche schwer mit Büchern. Wir erleben einen zunehmenden kulturellen Analphebetismus, den auch die Indifferenz verursacht, zu der die modernen Vereinfältigungsmedien verleiten.

User leben eine Kultur der Ungeduld. Sie wissen, wie man etwas findet, aber sie wissen eigentlich nicht was sie finden möchten. Das Betriebssystem für die elektronischen Medien ist das Lesen. Das Betriebssystem für das Lesen ist die Sprachkompetenz. Das Betriebssystem für das Hören ist Aufmerksamkeit; eine knappe Ressource.

Wer nicht hysterisch über Kunst und neue Medien sprechen will, braucht nicht in einen naiven Realismus zu verfallen. Es gibt auch dazu eine Alternative, die nicht minder rational ist: die medienarchäologisch genaue Analyse jener Änderungen der Wirklichkeit, die sich auf dem Weg von den einstige Analogmedien wie Rundfunk oder Telefon zum Digitalmedium Computer ereignet haben.

Diesen Weg zeichnet A.J. Weigoni mit seinem essayhaften Text »Produktorientiertes medienpädagogisches Arbeiten mit Jugendlichen« auf http://www.vordenker.de/weigoni/mpaed.htm - nach. Sie finden auch dort einige Ohryeure-HörClips als mp3 zum vorhören.

Matthias Hagedorn


* Die CD »Ohryeure« ist erhältlich über: info@tonstudio-an-der-ruhr.de


   User-Bewertung: /
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Ohr einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Ohr«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Ohr« | Hilfe | Startseite 
0.0175 (0.0140, 0.0019) sek. –– 822372502