>Info zum Stichwort ProZ | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 22.5. 2020 um 02:52:06 Uhr über

ProZ

ProZ ist eine Internetseite, über die Übersetzungsaufträge abgewickelt werden. In einer Rückwärtsauktion kann man sie an Land ziehen, wenn man den niedrigsten Preis verlangt.

Die Branche ist fest in der Hand von Betrügern. Das betrifft sowohl die »Übersetzer« als auch die Agenturen. Die meisten »Übersetzer« haben gar keine Qualifikation, und die Agenturen sind meist nur ein Briefkasten mit einer coolen Adresse.

Es dauert eine Weile, bis man dahinter kommt.

Scammer basteln sich eine beeindruckende Vita oder sie stehlen einfach die Lebensläufe von echten Übersetzern. Dazu wird ein unwiderstehlicher Auftrag fingiert. Der Scammer muss dann nur noch die Lebensläufe einsammeln, die ihm zugeschickt werden.

Danach zieht er los und holt sich einen Job. Schließlich ist er hochqualifiziert und unschlagbar billig. Ein echtes Schnäppchen! Irgendwer fällt immer darauf herein.

In den meisten Fällen kriegt der Kunde irgendeinen Schrott abgeliefert. Oft genug streicht der Scammer auch nur die Kohle ein und verschwindet.

Damit der Betrug eine Weile läuft, wird ein Teil dieser Jobs über ProZ an jemanden vergeben, der bereit ist, für ein paar Cent pro Wort eine Übersetzung abzuliefern. Weil alles so reibungslos vonstatten geht, kriegt die Briefkastenfirma von den Hobby-Übersetzern super Bewertungen!

Häufig sieht auch der Übersetzer keinen Pfennig. Besonders bei lukrativen Aufträgen löst sich der Auftraggeber in Luft auf.


   User-Bewertung: /
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »ProZ«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »ProZ« | Hilfe | Startseite 
0.0045 (0.0010, 0.0022) sek. –– 822789367