Studi: »Entschuldigung Herr Professor, es ist mir sehr peinlich, aber meine Uhr ist stehengeblieben, und ich muß doch zum Bus - könnten Sie mir bitte sagen, wie spät es ist?«
Prof: »Es tut mir aufrichtig leid, aber ich verstehe Ihre Frage nicht. Könnten Sie die Frage vielleicht nocheinmal neu formulieren?«
Studi: »Äh ... ja ... ich meine ... es ist wegen dem Bus ... ich müsste wissen, wie spät es ist, weil sonst ...«
Prof: »Ja sonst was ?? Sie dürfen fragen, selbstverständlich ! Sie sollen fragen ! Sie müssen fragen ! Aber Sie müssen Fragen stellen, die man auch beantworten kann ! Also was jetzt ?!«
Studi: »Ich wollte doch nur ... äh ... also gut: wieviel Uhr ist es jetzt?«
Prof: »Was meinen Sie bitte mit «Uhr». Könnten Sie uns allen bitte einmal erklären, was Sie unter «Uhr» in diesem Zusammenhang verstehen ? Das kann eine Methaper sein für Vergänglichkeit, ein Statussymbol, eine Zeitangabe ! Noch einmal: stellen Sie bitte eine konkrete Frage !«
Studi: »Mit «Uhr» meinte ich «wieviel Uhr» ... also wie spät es ist!«
Prof: »Sie wollen also wissen, wie spät es ist, verstehe ich sie richtig ?«
Studi: »Ja! Bitte !«
Prof: »Nur damit wir uns richtig verstehen - gibt es einen besonderen Grund, warum Sie diese Frage an diesem Punkt der Vorlesung stellen müssen ?«
Studi: »Äh ... ja ... es ist doch nur wegen dem Bus ... !«
Prof: »Wegen welchem Bus?«
Studi: »Ich ziehe meine Frage zurück, vielen Dank !«
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