>Info zum Stichwort Schachtelsatz | >diskutieren | >Permalink 
mblaster schrieb am 12.3. 2003 um 15:53:59 Uhr über

Schachtelsatz

In der Schule, die ich besuche, nämlich dem Graf-Anton-Günther-Gymnasium Oldenburg, wird in großen Klassen auf die Methode zurückgegriffen, dass jeder nur einen Satz zu einem bestimmten Thema sagt, um zu verhindern, dass es zu all zu langen Gesprächen kommt und das Thema der Stunde relativ gut durchgenommen werden kann, allerdings wird dieser Ansatz meist von diskussionsfreudigen bis diskussionswütigen Mitschülern, die unbedingt eine Information oder ein Argument mehr in einem Satz verpacken müssen als der/die VorrednerIn, dadurch ausgehebelt, dass sie Schachtelsätze wie diesen bilden, der vor Kommata, einige nennen sie Kommas, zu platzen scheint, aber das stört niemanden, da es ja den Rekord des Satzes, der eine einseitig mit Schriftgröße 12 bedruckte DIN A4-Seite mit Standard-Rand füllte, aber von fast niemandem komplett gelesen wurde, da der Satz einfach zu lang war, um ihn problemlos lesen zu können, also ist ein mehr oder weniger kluger Mitschüler auf die Idee gekommen, einen einzelnen Satz mit Absätzen zu versehen, so dass jeder in der Lage sein sollte ihn zu lesen, nicht so wie ich es mit diesem Satz mache, aber ihr könnt ihm ja ganz viele negative Bewertungen geben, dann wird der Satz herausgefiltert und ich kann jetzt beruhigt einen Punkt setzen und euch noch viel Spaß beim weiterblastern wünschen. <-- PUNKT


   User-Bewertung: +8
Findest Du »Schachtelsatz« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schachtelsatz«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schachtelsatz« | Hilfe | Startseite 
0.0058 (0.0022, 0.0020) sek. –– 822824213