>Info zum Stichwort krank | >diskutieren | >Permalink 
LupusE schrieb am 13.9. 2000 um 06:11:09 Uhr über

krank

Was ist Krank???
die gesellschaft lebt sich kaputt. ist das schon krank, oder bloß abnormal?
ist man krank mit einer cerebralen vaskulitis mit systemischer lupide sklerose und fibromyalgie, oder reicht ein schnupfen? ist eine krankheit schlimmer, wenn sie unheilbar ist, wenn man ins leben zurückgeholt werden muss oder wenn man schlicht einen termin nicht einhalten kann? interessiert es die gesellschaft das man unheilbar krank ist, wenn die schmerzen und lähmungen nicht direkt sichtbar sind? oder interessiert es die gesellschaft das der arbeitskolege eine grippe hat und man die arbeit von ihm machen muss? die oben genannte krankheit fällt unter den oberbegriff autoimmunerkrankung. aids fällt in die selbige kategorie. aber 'meine' krankheit ist ein genetischerdefekt, der sich nicht unbedingt auf die folgenden generationen auswirkt. und wenn, dann ist die weibliche species eher gefärdet, aber das sind nur theorien und schwammige statistiken. fest steht: sie ist nicht ansteckend! höchstens vererbar.
ich bin kein arzt, aber:
1. cerebrale vaskulitis: greift die nerven an (legt sie blank). recht ungemütlich...
2. lupus erythematodes: nur kleine entzündungen in meis nur einen organ (hier: hirn und rückenmark)
3. mutiple sklerose: lähmungen, müdigkeit usw. eigendlich relativ bekannt.
4. fibromyalgie: eines der grösten missverständnisse in meiner umgebung. recht 'neu', und daher oft diagnostiziert, aber nur seltenst richtig.
so das wollte ich mal unter die leute bringen...
wenn Du diese zeile liest: Danke...


   User-Bewertung: +2
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »krank«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »krank« | Hilfe | Startseite 
0.0300 (0.0266, 0.0020) sek. –– 818695876