Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 4, davon 4 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (100,00%)
Durchschnittliche Textlänge 832 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,750 Punkte, 0 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.1. 2008 um 17:28:44 Uhr schrieb
tootsie über Chloroplast
Der neuste Text am 28.1. 2008 um 19:37:43 Uhr schrieb
Eisn Warn Kenobi über Chloroplast
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 0)

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Chloroplast«

tootsie schrieb am 28.1. 2008 um 17:28:44 Uhr zu

Chloroplast

Bewertung: 2 Punkt(e)

Grüne Pflanzen enhalten Chloroplasten, mit deren Hilfe Photosynthese betrieben wird - das weiß heute jedes Kind. Aber was genau sind Chloroplasten eigentlich?

Überraschend ist der Befund, dass Chloroplasten zwei Membranen aufweisen: die äußere Membran ist eine normale Vakuolenmembran, die innere ähnelt dagegen den Membranen der Bakterien!

Chloroplasten enthalten bakterielle DNS, bakterielle Ribosomen und vermehren sich auch nach Art der Bakterien unabhängig von der Pflanzenzelle, in der sie sich befinden. Der Schluss ist simpel: Chloroplasten sind tatsächlich Bakterien!

tootsie schrieb am 28.1. 2008 um 18:00:04 Uhr zu

Chloroplast

Bewertung: 1 Punkt(e)

Chloroplasten waren ursprünglich selbstständige Organismen, die von größeren Zellen verschluckt worden sind und nun brav Photosynthese im Dienst ihrer neuen Herren betreiben - zumindest besagt das die Endosymbiontentheorie. Gestützt wird diese Theorie durch die Tatsache, dass Chloroplasten, wie Mitochondrien auch, ihre eigene DNS und ihren eigenen Syntheseapparat für Proteine mitbringen. Sie vermehren sich durch Knospung oder Teilung und werden in der Pflanzenzelle nie spontan gebildet! Man nennt sie deshalb auch semiautonome Organellen.

Es gibt verschiedene Sorten von Chloroplasten: znnächst wären da die Proplastiden. Proplastiden sind kleine Vorläufer für Chloroplasten, die ausnahmslos in allen Pflanzenzellen vorkommen - selbst dann, wenn diese Zellen nicht grün sind!

Je nach Bedarf der Zelle entwickeln sich daraus Chloroplasten, Chromoplasten, und Leukoplasten.

Chromoplasten enhalten Farbstoffe wie Carotinoide. Ihnen verdanken Blüten und Früchte ihre Farbe.

Leukoplasten dienen zum Speichern von Nährstoffen: Amyloplasten enthalten Stärke, Elaioplasten Fette und Proteinoplasten Eiweiß.

Irgendwann wird der Plastid alt: er verliert seine Farbe und heißt dann Gerontoplast.

Einige zufällige Stichwörter

Grashalm
Erstellt am 28.3. 2008 um 16:37:01 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

Fahndungsraster
Erstellt am 18.3. 2002 um 13:37:19 Uhr von nyima, enthält 9 Texte

Beruhigungsmittel
Erstellt am 30.12. 1999 um 12:52:40 Uhr von mak, enthält 40 Texte

Kolonialherren
Erstellt am 20.5. 2020 um 22:48:22 Uhr von Christine, enthält 3 Texte

sollte
Erstellt am 3.4. 2001 um 18:04:38 Uhr von Richie, enthält 168 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0197 Sek.