Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (83,33%)
Durchschnittliche Textlänge 253 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,667 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.9. 2006 um 22:12:56 Uhr schrieb
mcnep über Euripides
Der neuste Text am 20.5. 2022 um 14:29:20 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Euripides
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 22.5. 2014 um 11:43:45 Uhr schrieb
August über Euripides

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Euripides«

tootsie schrieb am 12.9. 2006 um 00:16:15 Uhr zu

Euripides

Bewertung: 4 Punkt(e)

Im Original nur wirken die Verse,
Welche Kraft!

Mir wird immer schwummerig, wenn ich schmerzende Adjektive wie »orphisch« oder »kund'ge« Wortrudimente verdauen muss.

Übersetzungen müssen verkrampft bleiben. Allerdings kann man - abhängig vom jeweiligen Verwendungszweck - unterschiedliche Übersetzungen anfertigen! Wort für Wort ist nicht peinlich, sondern erschließt den Inhalt. Danach weg vom Wort und ordentlich abstrahiert! Dabei kann man historisierend vorgehen, wenn es denn unbedingt sein soll.

Das ultimative Dichtungserlebnis aber wäre eine Version, die poppig in unserer Gegenwartssprache dahergereimt kommt, das Versmaß einhält, inhaltlich am Original bleibt und obendrein die Klangfarben des ursprünglichen Textes wiedergibt. Der Einzige, dem Vergleichbares gelungen ist, war Friedrich Rückert.

Ich möchte nicht verhungern und übersetze lieber Fachtexte. Lyrik ist einfach nicht übersetzbar!

mcnep schrieb am 11.9. 2006 um 22:12:56 Uhr zu

Euripides

Bewertung: 1 Punkt(e)

Mein Geist schwang sich zur Dichtung
Und zu himmlischen Dingen und
Forscht' in gründlichem Denken und
Fand nichts Stärkeres als Not
Wendigkeit; in den thrakischen
Tafeln, welche beschrieben
Sind mit orphischem Spruch, gibt's
Keinen Zauber, von Mitteln für
Leidengeplagte Menschen,
Welche Apollon der Heil
kund'ge verlieh, nicht eines!


Euripides: Alkestis

Einige zufällige Stichwörter

General
Erstellt am 13.11. 2002 um 23:43:44 Uhr von Friedrich, enthält 29 Texte

Maschen
Erstellt am 29.11. 2000 um 12:37:27 Uhr von Gronkor, enthält 10 Texte

Lindenberg
Erstellt am 23.2. 2003 um 10:08:11 Uhr von lizzie, enthält 26 Texte

Romeo
Erstellt am 27.1. 2001 um 20:23:25 Uhr von Romeo, enthält 20 Texte

TagNachtGeistesungleichheit
Erstellt am 17.6. 2023 um 19:19:44 Uhr von schmidt, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0216 Sek.