Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 19, davon 19 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 10 positiv bewertete (52,63%)
Durchschnittliche Textlänge 202 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,579 Punkte, 7 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.4. 2007 um 15:53:57 Uhr schrieb
H2O3C4 über Filbinger
Der neuste Text am 1.7. 2016 um 15:10:25 Uhr schrieb
Kuberne über Filbinger
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 7)

am 20.4. 2007 um 19:48:30 Uhr schrieb
Vulkanelfe über Filbinger

am 20.4. 2007 um 19:45:28 Uhr schrieb
Vulkanelfe über Filbinger

am 15.4. 2007 um 17:24:58 Uhr schrieb
H2O3C4 über Filbinger

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Filbinger«

H2O3C4 schrieb am 15.4. 2007 um 17:44:19 Uhr zu

Filbinger

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der Matrose Walter Gröger war zur Marine gezwungen worden. Im Oktober 1943 wurde er auf das Schlachtschiff „Scharnhorst“ versetzt, das in einem nordnorwegischen Fjord lag. Während er in Oslo auf die nächste Transportmöglichkeit zu warten hatte, lernte er eine Norwegerin kennen, schlüpfte zu ihr, und alsbald planten beide eine Flucht nach Schweden. Dieser Plan jedoch wurde durch die deutsche Militärpolizei vereitelt. Walter Gröger kam vor Gericht und wurde in einem ersten Verfahren zu einer achtjährigen Zuchthausstrafe verurteilt.

In einem zweiten Verfahren im Januar 1945 wurde Gröger auf Antrag Filbingers zum Tode veruteilt.

Das Urteil wurde am 16. März 1945 vollstreckt.

»Wir sehen Filbinger als Mörder unseres Bruders an«, sagten Eva-Maria Mäschke (68) und Ursula Galke (74) der »Sächsischen Zeitung«.

H2O3C4 schrieb am 15.4. 2007 um 15:53:57 Uhr zu

Filbinger

Bewertung: 1 Punkt(e)

Hans Karl Filbinger war ein deutscher Jurist und Politiker.

Im Jahre 1966 wurde er zum Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg gewählt.

Als bekanntgeworden war, dass Filbinger noch kurz vor Kriegsende als Marinerichter an Todesurteilen beteiligt gewesen war (was er lange Zeit geleugnet hatte), musste er im August 1978 als Ministerpräsident zurücktreten.

ick vasteh det nich - vastehste schrieb am 22.4. 2007 um 11:41:28 Uhr zu

Filbinger

Bewertung: 2 Punkt(e)

Nicht nur Baden-Württembergs Ministerpräsident Oettinger hat seinen Vorgänger Filbinger einen Nazi-Gegner genannt - vor Jahren tat dies auch Volker Kauder, Unions-Fraktionschef im Bundestag. Das berichtet die FAZ und weist auch einem CSU-Politiker ähnliche Zitate nach.

Für mich is det KauderWelsch!

Einige zufällige Stichwörter

Hoenerloh-Kenopolis
Erstellt am 25.9. 2008 um 19:25:03 Uhr von man_stein@gmx.net, enthält 7 Texte

Luke
Erstellt am 2.4. 2017 um 18:43:55 Uhr von bin begnadete Architektin und, enthält 6 Texte

vernetzungsstelle91
Erstellt am 8.12. 2000 um 15:45:34 Uhr von Vernetzungsguerilla, enthält 9 Texte

kriegsberichterbestattung
Erstellt am 17.12. 2002 um 03:59:18 Uhr von gated society, enthält 9 Texte

Wunder
Erstellt am 23.10. 1999 um 18:08:28 Uhr von Thomas, enthält 169 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0229 Sek.