Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 9, davon 9 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 295 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,889 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 23.10. 2003 um 20:49:42 Uhr schrieb
zengaya über bose-einstein-kondensat
Der neuste Text am 11.7. 2023 um 10:26:50 Uhr schrieb
schmidt über bose-einstein-kondensat
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 26.6. 2006 um 23:56:27 Uhr schrieb
Marmeladenkapitalist über bose-einstein-kondensat

am 11.7. 2023 um 10:26:50 Uhr schrieb
schmidt über bose-einstein-kondensat

am 13.9. 2010 um 18:49:06 Uhr schrieb
tootsie über bose-einstein-kondensat

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bose-einstein-kondensat«

zengaya schrieb am 23.10. 2003 um 20:49:42 Uhr zu

bose-einstein-kondensat

Bewertung: 4 Punkt(e)

ein zustand der materie, in dem sich viele atome oder gar moleküle (ich habe bislang nur von Versuchen mit rubidium gehört, mit den atomen klappt es wohl gut, bei den molekülen ist das ergebnis eher instabil) wie ein einzelnes quantenobjekt verhalten.
es ähnelt dem prinzip des lasers (es fällt oft das schlagwort vom »Atom-Laser«), nur daß statt lichtwellen die wellenfunktionen der atome aneinandergekoppelt werden. die atome werden quantenmechanisch ununterscheidbar da sie alle denselben (niedrigstmöglichen) Energiezustand einnehmen und miteinander in phase schwingen.
das bose-einstein-kondensat (oder BEC) ist sogar mit bloßem auge sichtbar, ein stück quantenkosmos auf der makroebene
ach ja, das krieg' ich irgendwie nicht mehr so in den text rein: die teilchen müssen alle einen ganzzahligen spin haben, also, ääääh... <grübel> <grübel> bosonen (schnell nochmal googlen, will ja nix falsches sagen - doch, stimmt!) sein

mcnep schrieb am 23.10. 2003 um 21:12:33 Uhr zu

bose-einstein-kondensat

Bewertung: 4 Punkt(e)

Wenn ich die Stereoanlage in unserem Auto richtig aufdrehe, habe ich manchmal das Gefühl, daß sich das komplizierte Innenleben meines Ohres zu einer Art Liquor transformiert.

Benjamin Beispiel schrieb am 29.9. 2017 um 14:42:28 Uhr zu

bose-einstein-kondensat

Bewertung: 1 Punkt(e)

Das Öffnen einer Bose-Einstein-Kondensat - Ampulle gelingt mir einfach nicht, ohne dass das kostbare Kondensat sich sofort verflüchtigt.

Einige zufällige Stichwörter

HerrYamasakiLiegtAufZimmer303
Erstellt am 11.11. 2002 um 14:36:07 Uhr von Tatü-Tata!, enthält 21 Texte

ausgepeitscht
Erstellt am 4.2. 2006 um 18:54:05 Uhr von ThoR, enthält 55 Texte

Amen
Erstellt am 4.1. 2001 um 16:05:38 Uhr von Tanna, enthält 42 Texte

Entomologe
Erstellt am 7.2. 2000 um 17:52:10 Uhr von Mr. Spenalzo, enthält 13 Texte

Idealfall
Erstellt am 5.2. 2003 um 06:47:46 Uhr von dasMoek, enthält 23 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0247 Sek.