>Info zum Stichwort 1918 | >diskutieren | >Permalink 
myname schrieb am 3.7. 2005 um 23:22:52 Uhr über

1918

1918 endete der 1. Weltkrieg, der erst in den letzten Jahrzehnten langsam als das entscheidende Ereignis des 20. Jahrhunderts - mit anhaltenden Auswirkungen bis heute - erkannt wurde.

In einem langen Text eines »Geschichtsvereins Koengen« im Internet kommt folgende Passage vor:

Am 8.1.1918 stellte der amerikanische Präsident Wilson seine Kriegsziele und seine Bedingungen an die Mittelmächte in »14 Punkten« vor. Die 14 Punkte forderten: öffentliche Friedensverträge und Abschaffung der Geheimdiplomatie, Grenzziehung nach dem Selbstbestimmungsrecht der Völker, Errichtung eines Völkerbundes und die Freiheit der Meere. Unter anderem verlangten sie die Wiederherstellung Belgiens, die Rückgabe Elsass-Lothringens an Frankreichs, die Grenzziehung in Italien nach dem Gesichtspunkt der Nationalität. - Wilsons Punkte wurden zunächst in Deutschland nahezu allgemein abgelehnt.

Präsident Wilsons Kriegsziele hatten fast durchweg ideelle Grundlagen und waren von einem gewissen Sendungsbewusstsein getragen: Einrichtung von Demokratien, Recht des Einzelnen auf Glück (pursuit of happiness), Begrenzung der Staatsgewalt gegenüber dem Einzelnen, Volkssouveränität, Selbstbestimmungsrecht der Völker (allerdings konnten sich die Amerikaner nicht vorstellen, dass die Völker nicht für eine Demokratie als Staatsform stimmen)

Während des Ersten Weltkriegs hatten sich sowohl die liberal-kapitalistische als auch die kommunistische Missionsidee ausgeprägt. Nimmt man die faschistischen Bewegungen nach dem Ersten Weltkrieg hinzu, so sind innerhalb von wenigen Jahren drei Entwürfe für eine Neuordnung der Gesellschaft entstanden, die jeweils mit einem Heilsversprechen aufwarten.



   User-Bewertung: /
Ist Dir schon jemals »1918« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »1918«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »1918« | Hilfe | Startseite 
0.0065 (0.0027, 0.0022) sek. –– 822472533