>Info zum Stichwort Olivenkastenweißbrot | >diskutieren | >Permalink 
schmidt schrieb am 26.5. 2023 um 02:13:57 Uhr über

Olivenkastenweißbrot

550er Mehl 200 g mit einem Tütchen Trockenhefe und drei Prisen Salz mischen, dreihundert Milliliter warmes Wasser von Klümpchen zu glatt mit dem Schneebesen einrühren. neun bis vierzehn Oliven, ohne Kerne, auch in Schnipseln (geht bei den festen Grünen nicht anders) (grüne und schwarze oder nur schwarze) in die sämige Pampe hinein und einen, zwei Esslöffel Olivenöl. Nicht rühren, nur eingießen. Die Masse etwas aufgehen lassen (halbe Stunde, verdoppelt Volumen) da rein mit dem Esslöffel noch einmal 200g Mehl gut untermischen und durchschlagen. Gibt klebrigen Teig der sich mit nassen Händen aber anfassen lässt. Eine (ich nehme eine Gläserne) Kastenform leicht ausbuttern und ausstreuseln, den teig möglichst im ganzen Stück mit zwei nassen Händen aus der Schüssel herauszaubern, nicht lange in den Händen herumformen, eine art Längliches einfach in die Form ablegen. Der verteilt sich dann schon in alle Ecken bei Aufgehen. Wenn der Teig (kann je nach hefesorte (Lidl Aldi Ruf, Dr. Oetker) zwischen ein und vier Stunden dauern), um ein Zentimeter die Form übersteigt für eine Stunde bei 200 Grad in den Ofen damit. Gibt ein ganz leckeres Weisbrot. Knusprig, gut zum toasten, gut im Geschmack. und ist wenig Arbeit. Dauert aber lange wegen Warten zwischendurch.


   User-Bewertung: +1
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Olivenkastenweißbrot«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Olivenkastenweißbrot« | Hilfe | Startseite 
0.0055 (0.0022, 0.0018) sek. –– 818815069