>Info zum Stichwort Anarchie | >diskutieren | >Permalink 
Des Geistes Freiheit schrieb am 1.4. 2001 um 15:41:10 Uhr über

Anarchie

Vielerorts aus tausend Kehlen ward kundgetan, daß Anarchie der Untergang der Menschheit sei. Menschen brauchen doch eine starke Hand, die sie führt! Soll das etwa der Weisheit letzter Schluß sein? Bei genauer Betrachtung ist dies nicht haltbar! Überdies ist es ein gefährlicher Ausspruch.
Anarchie kann wohl ihre Statt haben, zumal sie sich - der Hierarchie entgegengesetzt - manigfach vorteilhaft erweisen kann. Organisches Gleichgewicht könnte man sie nennen, Selbstorganisation ist gleichermaßen ihr Metier. In der Natur ist sie teilweise verwirklicht. Wie sollen Menschen ihre Intelligenz bündeln, wenn nicht anarchisch? Anarchie zieht in ihrer friedlichen Form kein Faustrecht nach sich, sondern ergibt ein Geflecht ebenbürtiger Partner. Mit ihrer Notwendigkeit für Führer und Befehlshaber ist das System der Hierarchie die größte Bremse für den Fortschritt der Menschheit, da sie eine Staffelung der Intelligenzbefugnis vorsieht. Jawohl, Befugnis! Je niedriger der Rang, desto geringer die Erlaubnis zu denken - desto höher das Gebot, zu gehorchen und zu vertrauen. Hierarchie ist daher die wahre Ursache für Elitenbildung und Verarmung an der Basis der Machpyramide. Diese Pyramide existiert in einer konsequenten Anarchie nicht. In der Anarchie herrschen alle und doch keiner. Gerade dieser ambivalente Aspekt der Anarchie mag ihr etwas Abschreckendes aber auch eine massive, stets ungebrochene Faszination verleihen.


   User-Bewertung: +4
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Anarchie«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Anarchie« | Hilfe | Startseite 
0.0400 (0.0364, 0.0022) sek. –– 822974665