>Info zum Stichwort Belagerungswaffe | >diskutieren | >Permalink 
mrcookie schrieb am 21.10. 2014 um 18:58:25 Uhr über

Belagerungswaffe

Unter einer Belagerung verstehe ich, wenn man eine Burg, eine Stadt, oder sonst irgend ein Bollwerk von der Umgebung abschneidet, also mit Lagern umgibt, den Weg versperrt, alles dicht macht, so dass niemand mehr rein oder raus kann. Und wer es trotzdem versucht, wird von Pfeilen durchsiebt, mit Schwertern zerstückelt und einen Kopf kürzer gemacht.

Typische Belagerungswaffen sind Rammen oder Ballisten. Daneben gibt es auch noch Belagerungswerkzeuge, die in dem Sinne keine Waffen darstellen, z.B. Leitern, Faschinen und Belagerungstürme.

Das Interessannte an typischen Belagerungswaffen ist nun, dass sie häufig nicht dazu beitragen, den Belagerungszustand herbeizuführen. Im Gegenteil. Belagerungswaffen tauchen meist erst dann auf, wenn die Belagerung längst in vollem Gange ist. Selbst das größte Katapult verhindert nämlich in keinster Weise, dass jemand die Burg verlässt oder betritt. Im Gegenteil. Diese Waffen sind oft sehr empfindlich und könnten bei einem Ausfall schnell zusammenfallen. Oft stehen sich deshalb Bollwerk und Bollwerk gegenüber, nämlich das Bollwerk, das belagert wird und das Bollwerk, dass die Belagerungswaffen vor ausfallenden Belagerten schützt.

Auf lange Sicht haben die Belagerten nur wenig Chancen, zu gewinnen. Allerdings war der Aufwand für eine erfolgreiche Belagerung meist so groß, dass von einer Belagerung oft von vornherein abgesehen wurde.


   User-Bewertung: +1
Ist Dir schon jemals »Belagerungswaffe« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Belagerungswaffe«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Belagerungswaffe« | Hilfe | Startseite 
0.0042 (0.0010, 0.0018) sek. –– 822839747