>Info zum Stichwort Boylove | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 1.5. 2002 um 00:51:30 Uhr über

Boylove

»Flann, wie ich sagte, war ein kurzhalsiger Bursch, sehr stämmig, von breiter Brust, mit Kräften am ganzen Körper reichlich beladen. Längst war er tüchtig, seinem Vater beim Fischfang wie beim Bauernwerk im Feld und Stall und Koben zur Hand zu gehen, und hatte vom Disport so viele Abhaltung, wie Grigorß durch seine Studien. Wann immer dieser aber am Spiele teilnahm, war er auch dabei und machte ihm mit seinen Kräften den Vorrang streitig, so daß niemand zu sagen gewußt hätte, wer von beiden der Bessere sei. Grigorß warf den Speer außerordentlich weit, viel weiter, als man von seinen leichten Armen hätte erwarten sollen, dann aber steckte Flanns Schaft zitternd genau daneben, nicht weiter vorwärts und keinen Zoll weiter zurückkein Schiedsrichter konnte da einen Vorteil messen, so wenig wie beim Wettlauf, wenn sie auf ein Haar gleichzeitig gemeinsam ankamen, mit letztem Atem, der eine auf muskeldicken Beinen und der andere auf schlanken: zusammen berührten sie das Seil, und es mußten zwei Namen ausgerufen werden, der Sieger hatte zwei. Die Knaben liebten es alle, wenn Flann und Grigorß mit beim Spiele waren: es war dann dieses spannend, weil zwei überaus Gespannte da waren, welche die Kräfte und Gemüter aller spannten.«


Thomas Mann, Der Erwählte




[die Thomas-Mann-Gemeinde kann ein weiteres heimgekehrtes Schäfchen vermelden. Ich glaub, ich sollte mal ne Zeitlang weniger blastern und wieder was für den Input tun, hab schon länger wieder ein gnätzendes Gefühl, mich ausgeschrieben zu haben. Und ob dieses Buches, des 'Erwählten' wegen hab ich mich gerade ein wenig in den alten Mann verliebt. Oh Mann, ich rede zuviel und schreibe das Falsche, Fluchtlink-Umleitung---> Manierismus]


   User-Bewertung: +8
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Boylove«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Boylove« | Hilfe | Startseite 
0.0099 (0.0060, 0.0026) sek. –– 822324626