>Info zum Stichwort DDR | >diskutieren | >Permalink 
Peter K. schrieb am 20.12. 2004 um 12:41:44 Uhr über

DDR

»Es war nicht alles schlecht an der DDR« - das stimmt natürlich. Es gab soziale Sicherheit, gute Kinderbetreuung, einen viel natürlicheren Umgang mit Nacktheit und sogar Westfernsehn. Aber eines werde ich der DDR, auf deren ehemaligen Territorium ich nun schon seit 8 Jahren lebe, stets übelnehmen:

So gut wie jeder, der aus der grauen Masse der Arbeiter und Bauern nur ein bischen herausragte, und wenn es auch nur ein »Brigardier« (Vorarbeiter) oder gar ein »Leiter« (Führungskraft) war, wurde von dem Staats-, Stasi- und Parteiapparat so dermassen durch permanente Überwachung, Bespitzelung, Drangsalierung mit der Ideologie des real existierenden Hurra-Sozialismus und ähnlichem mehr zermürbt, das im Ergebnis völlig gehemmte, rückgradlose und opportunistische Typen herausgekommen sind, die vom vielen Wenden schon ein Gewinde im Hals haben. Unfähig eine klare Position zu beziehen und sich klar auszudrücken, winden sie sich schon wie ein Aal, wenn man sie nur fragt, wieviel 2 und 2 ist. Die klassische Antwort dieser Ossies hierauf ist: Ich meine, es könnte vielleicht vier sein ... aber festlegen kann ich mich da noch nicht.

Gottseidank betrifft dies nur diejenigen, die dieser Persönlichkeitszermalmung längere Zeit ausgesetzt gewesen waren, also zur Wendezeit älter als 25 Jahre gewesen sind.

Gottseidank gab es auch in der DDR Menschen, die dieser Persönlichkeitswäsche widerstanden haben bzw. sich ihr entziehen konnten.


   User-Bewertung: +4
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »DDR«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »DDR« | Hilfe | Startseite 
0.1431 (0.1395, 0.0022) sek. –– 821555938