>Info zum Stichwort Glasfaser | >diskutieren | >Permalink 
zero schrieb am 4.4. 2005 um 18:06:34 Uhr über

Glasfaser

Die Glasfaser in ihrem Lauf hält DSL im Osten auf.

Gerade die von der Telekom als Zukunftstechnologie gepriesenen OPAL-Glasfaserleitungen im Osten Deutschlands dienen ihr jetzt als Argument, T-DSL-Anschlüsse in den dortigen Gebieten zu verweigern. Warum ist das so und was lässt sich dagegen unternehmen?

OPAL ist die Abkürzung für Optische Anschlussleitung. Das ist ein Breitbandansatz aus den Zeiten, als die Telekom noch »Post« hieß und ihre Mitarbeiter noch richtige Beamte waren und sich nicht nur einer entsprechenden Unternehmenskultur befleißigten. Mitte 1990 startete die Post in Köln mit 192 Haushalten das Pilotprojekt. Ziel des sehr kostenaufwendigen Experiments war eine Serienproduktion der Glasfaserleitungen zu Preisen vergleichbarer Kupfersysteme.

Die Computerwoche vermeldete damals:
»Die Nachteile des völlig veralteten DDR- Netzes wirken sich in der gegenwärtigen deutschlandpolitischen Situation als Vorteil aus, da die Umstellung auf neueste Technologie langfristig erhebliche Kosten- und Wettbewerbsvorteile mit sich bringen kann

Gerüchte, dass die Telekom daran arbeite, eine T-DSL Versorgung auch für Kunden mit Glasfaser-Anschluss zur Verfügung zu stellen und dass diese Technik ab Mitte 2001 funktionieren solle, scheinen also haltlos und werden auch von der Telekom-Pressestelle verneint.
Auch die Auskunft der Telekom, die manche Glasfaserhaushalte erhielten, dass ihr Anschluss »in Q3/2002 versorgt« werde, ist reine Kundenberuhigung. Die Telekom weiß noch nicht einmal, auf welche Weise sie den Anschluss realisieren wird.



   User-Bewertung: /
Was hat ganz besonders viel mit »Glasfaser« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Glasfaser«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Glasfaser« | Hilfe | Startseite 
0.0075 (0.0032, 0.0028) sek. –– 822821966