>Info zum Stichwort Lem | >diskutieren | >Permalink 
radon schrieb am 25.12. 2001 um 20:15:07 Uhr über

Lem

Einer meiner Lieblingsautoren, neben Terry Pratchett und Tschingis Aitmatow.
Am liebsten mag ich die Sachen mit Ijon Tichy.
Also die »Sterntagebücher« und »Der Flop«.
Aber auch »Die Falle des Gargancjan« (oh je, hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben) gefällt mir.
Eine Geschichte fand ich besonders gut: Es ging darum, daß auf einen Planeten, auf dem nur Roboter leben, immer mal Agenten entsandt wurden, die aber nie zurückkamen. Der Hauptheld dieser Geschichte wird auch hingeschickt, als Roboter verkleidet. Er findet dann heraus, daß alle vermeintlichen Roboter in Wrirklichkeit die Agenten sind, die dort festsaßen und sich aus Angst natürlich robotmäßig verhalten mußten und sich auf keinen Fall zu erkennen geben konnten. Sie wußten nicht, daß die anderen auch Menschen sind.

Schöne Abhandlung über Gruppendynamik und die Angst, gegen den Strom zu schwimmen.


   User-Bewertung: +7
Findest Du »Lem« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Lem«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Lem« | Hilfe | Startseite 
0.0106 (0.0077, 0.0014) sek. –– 822572441