>versenden | >diskutieren | >Permalink 
mcnep, am 3.7. 2004 um 21:11:59 Uhr
Miniermotte

Dieses Jahr sind die Platanen früher erkrankt als die Kastanienbäume. Ihre Blätter blieben grün, wurde aber trocken und segeln seit jetzt einem Monat in reicher Folge von den Platanen. Sie müssen mehr als 60 % ihres Laubes verloren haben, ich habe es heute im Baumweg während des Regenschauers gemerkt, in gesunden Jahren wären wir trockener geblieben. Aber mit den Kastanien geht es jetzt auch wieder los, hier ist es ja die Miniermotte, die die Bäume bis Ende August wieder verkahlt haben wird. Miniermotten (oder wohl eher die Miniermottenraupen/–Eier?) fressen sich in das Blatt rein, hinterlassen je Blattfinger ein bis drei Fraßspuren und nach kurzem sieht man weißlichgelbe, an Chromosomenabbildungen oder fremde Buchstaben erinnernde Muster in den Blättern. Wie das alles genau zusammenhängt, wie die nächsten Schritte aussehen, das will ich dieses Jahr erst genauer beobachten oder mal nachlesen, wird ja immer schlimmer jedes Jahr, ist halt so'n Zyklus, aber das Resultat weiß ich jetzt schon: Anfang September ist ein Gutteil der Bäume unseres Viertels kahl.


   User-Bewertung: +1

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 2 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite