>Info zum Stichwort Rechtspopulismus | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 7.4. 2004 um 20:32:07 Uhr über

Rechtspopulismus

Bis in die 80er, vielleicht auch 90er Jahre hinein gab es im ZDF, wo solche Sendungen ja meistens herkommen die Reihe 'Wie würden Sie entscheiden». Moderator war ein sehr häßlicher Mensch namens Gerd Jauch, ob er mit dem heutigen Hansdampf von RTL verwandt ist, weiß ich aus der bloßen optischen Parallele nicht zu konstruieren. In der Sendung wurde zunächst ein Filmchen gezeigt, das vom darstellerischen Niveau her oft noch die Aktenzeichen XYBeiträge toppte, und dann wurden die Zuschauer, die meistens aus irgendwelchen frühverrenteten Volkshochschulbesuchern bestand mittels eines an einer unglaublich langen Stange befestigten Mikros zu seiner Meinung befragt. Dann Probeabstimmung; folgte eine Expertenrunde, Pro und Contra weitschweifig und volksnah erörternd, dann die Schlußabstimmung, wo immer so und so viel Prozent der Zuschauer ihre Meinung wieder geändert hatte, was stets ein sattes Grinsen auf das Gesicht des betreffenden Meinungsvertreters zauberte und die abschließende Verkündigung, daß das Oberlandesgericht Erlangen in einem solchen Fall aber so und so entschieden habe. Die behandelten Themen waren stets populistischer Aufguß von Fragen wie «Abtreibung auf Krankenschein?", ach, die ganze Sendung war so richtig Scheiße, aber geguckt habe ich sie doch erstaunlich oft, da ich als statistikversessener Mensch, den auch Fußballergebnisse und Grand Prix d'Eurovision de la chanson–Wettbewerbe ob ihrer schieren Ergebnisse faszinieren, und das Kollern der ausgelösten Stimmkugeln in die Waagschale der JauchJustitia hatte etwas Faszinierendes, zumal es einen gewissen pervertierten Fatalismus bestätigte, den ich insgeheim im Umgang mit der Justiz für angemessen halte.


   User-Bewertung: +5
Was interessiert Dich an »Rechtspopulismus«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Rechtspopulismus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Rechtspopulismus« | Hilfe | Startseite 
0.0059 (0.0020, 0.0024) sek. –– 821488284