>Info zum Stichwort Scheiß | >diskutieren | >Permalink 
Bertram-Hugo schrieb am 20.3. 2000 um 16:59:36 Uhr über

Scheiß

Wenn ich so nachdenk, muss ich immer denken, was ich für eine scheisse denke. Deshalb habe ich nun folgendes zur Definition scheisse nachgedacht:

Das Wort scheisse ist ja eigentlich ein Ausdruck, dass im deutschen Sprachgebrauch eigentlich eine Bezeichnung für die Speisereste, die der Körper von jedem Lebewesen ausscheidet, ist. Da aber scheisse nunmal stinkt und sowieso eine negative Ausstrahlung hat, hat sich dieses Wort im Sprachgebrauch der Menschen als Schimpfwort bzw. als Fluch durchgesetzt.
Folgende Ausdrücke sind besonders beliebt:
»Verdammte scheisse«(nun, diesem ist wohl etwas Schlimmes passiert! Freundlichere Umschreibung: Mir ist etwas blödes passiert!)
»scheiss drauf«(dasselbe gilt auch für diesen Ausdruck)
»du siehst scheisse aus«(dies sagt man zu etwas weniger hübschen Leuten.
Freundliche Umschreibung: Dein Aussehen ist nicht schön; eigenlich sollte man auch dies nicht sagen!)
Das kann man natürlich Unentlich weiterführen, das ich aber nicht mache, da die Leute, die solche Ausdrücke benutzen, selbst wissen, wie man unflätige Wörter verhindern kann.



   User-Bewertung: +4
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Scheiß«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Scheiß« | Hilfe | Startseite 
0.0590 (0.0557, 0.0017) sek. –– 821566478