>Info zum Stichwort Seelenmord | >diskutieren | >Permalink 
ThoR schrieb am 15.1. 2006 um 01:48:34 Uhr über

Seelenmord

Die Seele ist offenbar eine der wenigen Erscheinungen, die nach ihrer Ermordung weiter leben.

Es gibt einige Bücher, die von ''Seelenmord'' handeln oder gleich so heißen und in denen die Autoren oder Autorinnen über Hunderte von Seiten auf den Zustand der Seele nach ihrer Ermordung eingehen.
Zu meinem immer neuen Erstaunen wird jedoch in keinem dieser Bücher auf das Paradox eingegangen, das im Gebrauch dieser Metapher beschlossen liegt - in all diesen Büchern wird so getan als ob (bzw. davon ausgegangen, dass) die Seele nach ihrer Ermordung weiter existiert.

_____________________________________


Anmerkung: Ich weiß weder, ob es eine Seele gibt (bzw. was das ist) und / oder ob sie ermordet werden kann - dann aber meiner Vermutung nach wirklich tot ist. Was bliebe, an Erinnerungs - und Sehnsuchtsgefühlen, müsste anders heißen, scheint mir.

_____________________________________


''Seelenmord'' ist wohl eher eine Killerphrase als eine für gute Verständigung hilfreiche Metapher - wenn es eine verletzliche Seele gibt, dann sollte man wohl genauer und vorsichtiger von ihr und ihren Verletzungen sprechen.
Wenn ich diese Bücher gelesen habe, in denen die armen Menschen mit ihren ermordeten Seelen angesprochen wurden, hat mich das immer wütend gemacht - verarscht gefühlt habe ich mich.
Im Netz gibt's auch schon alle möglichen Blogs etc. mit dieser ach so schön gruselig-esoterischen Firmierung.


Das Stichwort schmeiße ich jetzt trotzdem auf den Blastermarkt.




   User-Bewertung: -1
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Seelenmord«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Seelenmord« | Hilfe | Startseite 
0.0063 (0.0023, 0.0024) sek. –– 822574327