>Info zum Stichwort ehrlich | >diskutieren | >Permalink 
Unschuldsengel schrieb am 30.6. 2001 um 13:33:31 Uhr über

ehrlich

ist wichtig.
Am wichtigsten mit Gefühlen.
Und als erstes seid ehrlich zu euch selbst.
Denkt daran: ihr seid keine Engel. Ihr seid mindestens so gemein und böse wie die anderen Leute auch alle. Ihr seid alle nichts besseres. Wenn euch jemand Vorwürfe macht, dann denkt mal ernsthaft nach, wie die sache von seiner Seite aussehen muss. GANZ EHRLICH, ohne Pardon.
Und wenn ihr jemand Vorwürfe macht, dann denkt mal daran, wie es von seiner Seite aussieht. Und schreibt ihm nicht zu schnell schlechte Eigenschaften zu, jedenfalls nicht schneller als euch selbst. Und sucht nicht gleich für alles eine Begründung, eine Entschuldigung, die euer Handeln rechtfertigt. Gebt vor euch zu, dass ihr eigennützig, selbstsüchtig, schwach, hinterlistig, eitel, stolz, vorurteilsbesetzt und das alles seid. Denn es gibt fast keine Menschen, die das nicht sind. Und wenn man es schafft, ehrlich zu sein und die schlechten Eigenschaften abzuschätzen, dann kann man auch damit umgehen und zur Abwechslung etwas WIRKLICH gutes tun.
Und dann könnt ihr zum Ersten Mal auch ehrlich zu anderen sein.
Aber ich fürchte, dass ihr alle sagen werdet:
Ja, ich weiß ja, ich hab die und die schlechten Eigenschaften, stimmt, das ist absolut richtig was da steht, und ich werde an mir arbeiten. Und damit euer Gewissen beruhigt, und euch weiterhin anlügt.
Wär schön, wenn es jeder schaffte ehrlich zu sein, dann fiele es mir auch leichter. Und ich müsse dann sonst auch nicht so viel lügen. Ich weiß nicht warum ich so viel lüge..


   User-Bewertung: +2
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »ehrlich«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »ehrlich« | Hilfe | Startseite 
0.0490 (0.0452, 0.0022) sek. –– 821592611