>Info zum Stichwort raum | >diskutieren | >Permalink 
Marcus schrieb am 22.6. 1999 um 16:57:03 Uhr über

raum

Ich habe nach langem Nachdenken ein ungefähres Konzept davon, wie sich der Raum bzw. das Universum verhält, was sein Aussehen angeht. Stellt euch das ganze eine Dimension heruntergesetzt vor. Zweidimensionale Wesen leben theoretisch in Breite und Länge auf einer für sie scheinbar unendlich großen Ebene, aber diese Ebene ist gar keine, sondern sie ist eine Kugel. Das bedeutet das Universum dieser 2-D Wesen ist eine 3-D Kugel, bloß, daß sie nicht die geringste Vorstellung davon haben, was eine Kugel sein soll. Genauso fällt es uns als 3-D Wesen schwer, das Universum nicht als Kugel zu begreifen, sondern als etwas mit einer weiteren Dimension, in Ermangelung einer besseren Bezeichnung eben 4-D Kugel genannt. Uns erscheint unser Universum auch als unendlicher Raum, aber das stimmt nicht und stimmt doch. Es gibt keine Grenzen, aber wir konnen niemals den Rand des Universums erreichen, da das Universum eine in sich gekrümmte Raumzeit darstellt, die sich an ihren »Rändern« mit Lichtgeschwindigkeit (c) ausbreitet. Das bedeutet, das ein Objekt, das schneller als c wäre, den Rand des Universums erreichen könnte und aufgrund der Raumzeitkrümmung um das ganze Universum herumgestülpt werden würde. Des weiteren ist der Rand des Universums nicht irgendwo, in weiter ferne, sondern würde sich theoretisch immer da manifestieren, wo eben ein Objekt versucht schneller als c zu sein. Nichts ist schneller als das Licht. Deshalb brauchen wir Warpantriebe!


   User-Bewertung: +5
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »raum«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »raum« | Hilfe | Startseite 
0.0616 (0.0575, 0.0026) sek. –– 822065296