Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 164, davon 163 (99,39%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 47 positiv bewertete (28,66%)
Durchschnittliche Textlänge 265 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,262 Punkte, 76 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 19.1. 1999 um 21:01:11 Uhr schrieb
Alvar über raum
Der neuste Text am 31.1. 2024 um 14:01:51 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über raum
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 76)

am 9.11. 2010 um 20:08:52 Uhr schrieb
Silvio Michael Pasetti über raum

am 18.12. 2007 um 20:26:50 Uhr schrieb
Die Leiche über raum

am 11.3. 2017 um 07:06:28 Uhr schrieb
Christine über raum

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Raum«

Marcus schrieb am 22.6. 1999 um 16:57:03 Uhr zu

raum

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ich habe nach langem Nachdenken ein ungefähres Konzept davon, wie sich der Raum bzw. das Universum verhält, was sein Aussehen angeht. Stellt euch das ganze eine Dimension heruntergesetzt vor. Zweidimensionale Wesen leben theoretisch in Breite und Länge auf einer für sie scheinbar unendlich großen Ebene, aber diese Ebene ist gar keine, sondern sie ist eine Kugel. Das bedeutet das Universum dieser 2-D Wesen ist eine 3-D Kugel, bloß, daß sie nicht die geringste Vorstellung davon haben, was eine Kugel sein soll. Genauso fällt es uns als 3-D Wesen schwer, das Universum nicht als Kugel zu begreifen, sondern als etwas mit einer weiteren Dimension, in Ermangelung einer besseren Bezeichnung eben 4-D Kugel genannt. Uns erscheint unser Universum auch als unendlicher Raum, aber das stimmt nicht und stimmt doch. Es gibt keine Grenzen, aber wir konnen niemals den Rand des Universums erreichen, da das Universum eine in sich gekrümmte Raumzeit darstellt, die sich an ihren »Rändern« mit Lichtgeschwindigkeit (c) ausbreitet. Das bedeutet, das ein Objekt, das schneller als c wäre, den Rand des Universums erreichen könnte und aufgrund der Raumzeitkrümmung um das ganze Universum herumgestülpt werden würde. Des weiteren ist der Rand des Universums nicht irgendwo, in weiter ferne, sondern würde sich theoretisch immer da manifestieren, wo eben ein Objekt versucht schneller als c zu sein. Nichts ist schneller als das Licht. Deshalb brauchen wir Warpantriebe!

Alvar schrieb am 19.1. 1999 um 21:01:11 Uhr zu

raum

Bewertung: 7 Punkt(e)

Raum und Zeit: Das Lieblingsthema an der Merz Akademie. Immer wenn einem Theoriekurs nix neues mehr einfällt, dann wird über Raum&Zeit geredet. Raum und Zeit ist insofern ein prima Thema, als daß man dort über fast alles reden kann.
So ist der Assoziations-Blaster auch aus einem Projekt entstanden, in dem über Raum (die Merz Akademie) und Zeit (gestern, heute, morgen) eine Internetsendung (!) entstehen sollte. Nur wurde daraus dann doch irgendwie nichts. Naja, eigentlich schon, der Assoziationsblaster ist ja dann mehr oder minder daraus entstanden.

fluor_ schrieb am 17.8. 2006 um 07:05:10 Uhr zu

raum

Bewertung: 1 Punkt(e)

Irgendetwasschreiben: es gibt den Hyperraum. Sterne werden zu Streifen. »Jeder geschlossene Raum ist ein Sarg.« (Blumfeld) There's no room for anger we're all very small. Klangraum. Hohlraum. Vakuum.
Den Raum verläßt man durch eine Tür... die Tür ist in der Decke (habe ich gelesen).
Raum und Zeit. tRaum. Jump.
Ganze Sätze sind das nicht. Ich bin müde. Auf dem Weg aus der Flasche durchquert Absinth den Flaschenhals. In einem Bibelzitat ist von Wermut die Rede. WDR 3 open: FreiRaum. Chatroom. Stefanie lernte ich in einem Chatroom kennen. Manche Landstriche sind dichter besiedelt als andere. Im Weltraum benötigt man ein Raumschiff oder einen Raumanzug. Makler vermitteln Wohnraum. In einem Gebäude gibt es Zimmer. Wenn ich aus der U-Bahn aussteige, stoße ich mir manchmal den Kopf. »We will never leave this room. What are we going to do about this?« (The Notwist - This Room)
Was mich wirklich beunruhigt, ist, daß mir dieses Laptop nicht gehört. Ein etwas kleinlicher Gedanke. Die Richtungspfeile. Das Kind im Zug durfte nicht auf dem Mittelgang spielen. Züge fahren auf Gleisen. Autos fahren auf Straßen. Der Cyberspace. Überbevölkerung. Öffentlicher Raum. Türen und Fenster. Sauerstoff. Lunge. Herz. Blut. Public Viewing. Wände. Through the Looking Glass.

Gute Nacht

julia schrieb am 24.6. 2000 um 13:45:27 Uhr zu

raum

Bewertung: 3 Punkt(e)

wo?

nirgendwo im
irgendwo

doch
nirgendwo im
irgendwo
heißt
irgendwo im
nirgendwo

ist es nun
nirgendwo
oder
irgendwo
oder
sonstwo
?

Liamara schrieb am 28.1. 1999 um 00:10:46 Uhr zu

raum

Bewertung: 3 Punkt(e)

Er sass im Winter in seinem Raum, ass einen Schokoriegel und dachte an Sex in Saarbrücken. Suppe hatte er noch nie gemocht, und die Zeit hatte den Blumen auf seinem Balkon übel mitgespielt. Wie ein Urknall kam die Liebe zu ihm, als er endlich mal rausging. Er kaufte bei Aldi einen Computer, stieg ins Internet ein und lernte dort SIE kennen. Sie war Gestalterin und mochte Umhängetaschen. Sie stammte in direkter Linie von den Huggenotten ab und liebte auch das Essen. Ihre Figur ähnelte einer Rotis, ihr Leben war nicht leicht. Sie liebten sich 30 Jahre lang, mit 23 fingen sie an, und im Jahr 2000 waren sie immer noch ein Paar. Sie sprach kein Wort Englisch, er konnte kaum Deutsch, und ihr Fiat war aus den 70ern. Sie kaufte in einem Kaufrausch 80 Kerzen, und ihr Altar war Gott geweiht. Er wollte, dass sie zum Zahnarzt ging, denn sie ähnelte einem Vampir. Sechzehn Karotten ass sie am Donnerstag, und ihr Tod war schrecklich. Er trauerte bis in die 90er.

Dragan schrieb am 19.1. 1999 um 21:11:25 Uhr zu

raum

Bewertung: 2 Punkt(e)

Raum und Zeit sind ganz wichtig für die menschliche Wahrnehmung. Denn in Raum und Zeit spielt sich alles für den Menschen ab.

Aus diesem Grund gerät mit der Erfindung eines jeden neuen Mediums das ganze Raum-Zeit-Gefüge durcheinander. Zuerst wurde die Sprache erfunden (da konnte man von fernen Ländern und vergangenen Zeiten erzählen), dann kamen Buchstaben und Alphabet, die es ermöglichten, von fernen Ländern und vergangenen Zeiten zu schreiben. Eines Tages kam dann das massenweise gedruckte Buch auf den Markt. Darin konnte was über ferne Länder und vergangene Zeiten stehen, und jeder konnte seine Wahrnehmung damit blasten. Mit dem Radio wurde es sodann Gang und Gäbe, direkt aus einem fernen Land etwas von fernen Ländern und vergangenen Zeiten zu erfahren, irgendwann konnte man das dann noch aufnehmen und später anhören, also einen Bericht aus vergangenen Zeiten und fernen Ländern von fernen Ländern und vergangenen Zeiten ganz woanders wahrnehmen. Und mit dem Fernsehn wars ungefähr das gleiche, nur sah man dabei noch was, wodurch das Medium besonders authentisch daherkam.

Irgendwann wurden dann auch noch der Computer und das Internet erfunden. Hier erreicht die Verwirrung ihren Höhepunkt, denn es ist nun möglich, von daheim aus auf einen Server in einem fernen Land (meistens Amerika) zu surfen und dort die Homepage seines Klassenkameraden anzugucken, der auf eben dieser Homepage seine Kindheit in den 80ern in Saarbrücken aufarbeitet.

Kein Wunder also, daß Raum und Zeit die Kultur-Theorie so stark beschäftigt.

griwaldi schrieb am 4.3. 2001 um 18:31:43 Uhr zu

raum

Bewertung: 3 Punkt(e)

Kein Ort im ursprünglichen Sinne. Kann aber um einen Ort entstehen, oder aber einen enthalten. Zum Beispiel den stillen welchen.

Einige zufällige Stichwörter

Arbeitergeberpräsident
Erstellt am 25.9. 2003 um 16:45:04 Uhr von mcnep, enthält 6 Texte

hoffnungslos
Erstellt am 31.3. 2002 um 17:46:29 Uhr von Willard, enthält 42 Texte

walnußbrot
Erstellt am 3.7. 2002 um 02:46:46 Uhr von Sole Zahncreme, enthält 9 Texte

Verunschmücken
Erstellt am 8.1. 2003 um 22:38:12 Uhr von Kirschblüte, enthält 6 Texte

Kreisel
Erstellt am 30.1. 2005 um 00:20:42 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0651 Sek.