>Info zum Stichwort Schön | >diskutieren | >Permalink 
au-a-ha schrieb am 26.5. 2012 um 16:44:53 Uhr über

Schön

Heute wird vieles erforscht, sogar was als schön empfunden wird. Macht ja für die Mode Branche und Werbung und Verpackung auch seinen Sinn wenn man das mal weiß.

Vielen wurden dazu Bilder mit menschlichen Gesichtern, Landschaften, Orten, Autos und anderem gezeigt, um ihre Meinung zwischen schön und hässlich abzugeben. Dabei kam doch ein sehr deutlicher Trend heraus, so das man eigentlich nicht mehr sagen Schönheit läge nur im Auge des Betrachters, dafür waren die Empfindungen zu einheitlich.

Es kam heraus, je symmetrischer Gesichter und Formen sind, um so schöner werden sie empfunden. Die Symmetrie entspricht dabei dem goldenen-Schnitt, den schon LeonardoDaVinci bei seinen Skulpturen, Gebäuden und Bildern (auch bei der MonaLisa) genutzt hat. Der goldene Schnitt wird auch als goldenes Verhältnis oder als das göttliche Verhältnis bezeichnet.

Auch die Gehirn Aktivitäten wurden beim betrachten der Bilder beobachtet. Und es scheint so zu sein das symmetrische Dinge, speziell nach dem goldenen Schnitt, von unserem Gehirn leichter erfasst werden können und da das Gehirn scheinbar faul ist findet es alles schön was es einfacher aufnehmen kann.

Daher werden eben mäßige Gesichter wohl als besonders schön empfunden. Aus reiner Faulheit unserer Gehirne *schmunzel* wenn die Forschung so stimmt :))


   User-Bewertung: /
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schön«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schön« | Hilfe | Startseite 
0.0625 (0.0590, 0.0022) sek. –– 822272318