Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 4, davon 4 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 582 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,750 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.11. 2007 um 21:38:24 Uhr schrieb
benzo über Ilsebill
Der neuste Text am 8.11. 2010 um 06:56:05 Uhr schrieb
uelekken über Ilsebill
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 8.11. 2010 um 06:56:05 Uhr schrieb
uelekken über Ilsebill

am 25.11. 2007 um 09:36:06 Uhr schrieb
mcnep über Ilsebill

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ilsebill«

benzo schrieb am 24.11. 2007 um 21:38:24 Uhr zu

Ilsebill

Bewertung: 2 Punkt(e)

»ilsebill saltze nach«
aha! das ist also der schönste erste satz der deutschen literatur. hm hm.
ok, er stammt von günter grass (der butt) und der ist immerhin nobelpreisträger.
zugegeben, es ist etwas spannung drin. was salzt sie nach, warum, wie ist das setting, ist sie alleine, hat sie gäste, am tisch, in der küche? fragen über fragen. aber da kommt max frisch mit stiller (ich bin nicht stiller.) ebenfalls locker mit.
überzeugen tut mich diese würdigung nun wirklich nicht.
mein schönster erster satz ist eh der aus auslöschung von thomas bernhard. meiner meinung nach sollte der erste satz auch in gewisser weise etwas mit dem letzten zu tun haben (verrate ich hier aber nicht - selber lesen!). [man siehe, als etwas plattes beispiel theodor fontane effi briest: erster satz: das ist ein weites feld. letzter satz: das ist ein zu weites feld.] zudem baut bernhard in diesem satz wohl die komplizierteste erzähl- und zeitperspektive auf, die ich je (von einem deutschsprachigen autoren) gelesen habe. irgendwie hätte ich ja gerne arno schmidt weit vorne gehabt, aber mir scheint, der war kein fan von ersten sätzen.

Einige zufällige Stichwörter

immer
Erstellt am 24.1. 1999 um 03:07:52 Uhr von Dragan, enthält 497 Texte

shizzo
Erstellt am 22.2. 2002 um 15:03:33 Uhr von shizzo, enthält 11 Texte

unverbraucht
Erstellt am 14.4. 2016 um 17:59:08 Uhr von Sonnenanbeterin, enthält 8 Texte

bombt
Erstellt am 2.5. 2010 um 23:00:24 Uhr von urgs, enthält 1 Texte

Spartacus
Erstellt am 1.8. 2003 um 18:46:25 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0219 Sek.