Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 453 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,833 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.1. 2002 um 20:19:46 Uhr schrieb
from sarah with love über grimmelshausen
Der neuste Text am 2.8. 2009 um 20:47:32 Uhr schrieb
tootsie über grimmelshausen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 2.8. 2009 um 20:47:32 Uhr schrieb
tootsie über grimmelshausen

am 24.2. 2005 um 23:07:18 Uhr schrieb
Der Hessekopp über grimmelshausen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Grimmelshausen«

Jens Puhle schrieb am 8.1. 2002 um 21:16:53 Uhr zu

grimmelshausen

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ich habe den Simplicius Simplicissimus von Grimmelshausen gelesen. Das Buch ist bereits mehr als 330 Jahre alt und schildert die Abenteuer eines zunächst naiven Bauernjungen, der in den Krieg hineingezogen wird und als Soldat Karriere macht, zu Reichtum gelangt, Verrat, Mißgunst und die Verlogenheit und Gier seiner Mitmenschen erlebt und selbst auch nicht moralischer handelt. Schliesslich kehrt er sich ermüdet von der Welt ab und wird Einsiedler.

Das Buch ist nach wie vor sehr lesenswert. Es ist lustig zu lesen, da Grimmelshausen über einen ungeheuren Wortwitz verfügte. Man kann es auch nutzen, um seine Menschenkenntnis zu erweitern, denn die beschriebenen Charaktere waren mindestens ebenso verlogen und unmoralisch wie die heutige Menschheit.

Ein Aspekt des Buchs interessiert mich zudem persönlich, denn der erste Teil des Buchs, den ich für den besten halte, spielt in meiner Geburtsstadt Hanau. Man erfährt viel über die damaligen Zustände in Hessen.

Wer das Buch lesen möchte, dem empfehle ich die dtv klassik Ausgabe mit gemäßigt angepaßter Rechtschreibung. A propos Rechtschreibung: das Buch ist auch den militanten Verfechtern der neuen Rechtschreibung zur persönlichen und stilistischen Weiterbildung anzuraten, denn das Buch überzeugt unter anderem durch seinen enormen Wortwitz. Durch eine kleinliche Umschreibung auf die neue Schreibung wäre viel davon verloren gegangen. Grimmelshausen war eben ein echter Sprachkünstler und kein bornierter Ortogravieh-Fetischist (so hätte er das wohl geschrieben).

Mäggi schrieb am 8.1. 2002 um 20:32:08 Uhr zu

grimmelshausen

Bewertung: 2 Punkt(e)

wer über die verrohung unserer heutigen gesellschaft klagt, dürfte den simplicissimus nicht gelesen haben.

Einige zufällige Stichwörter

IstEinSchönesWort
Erstellt am 23.9. 2004 um 19:39:20 Uhr von Das Gift, enthält 5 Texte

einschlafen-ohne-vorher-GuteNacht-gewünscht-zuhabn
Erstellt am 8.7. 2002 um 00:29:00 Uhr von single, enthält 23 Texte

Rohrstockfreund
Erstellt am 19.2. 2007 um 13:54:51 Uhr von Andreas, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0224 Sek.