>Info zum Stichwort 1789 | >diskutieren | >Permalink 
Liquidationsdefensive schrieb am 30.8. 2002 um 11:08:12 Uhr über

1789

Es gibt ja manchmal so persönliche Eselsbrücken, um sich Daten merken zu können. Bei dem Jahr des Sturms auf die Bastille muss ich an jenen schwer angetrunkenen Clochard denken, der sich auf irgendeinem Straßenfest in ferner Vergangenheit mit dem fünften Glas Rotwein unaufgefordert zu uns gesellte und begann, über die Unbildung der Jugend zu klagen. Ja, ob wir denn wenigstens ein Goethe-Gedicht zitieren könnten? . Aber den Namen Goethe hätten wir doch hoffentlich schon einmal gehört (er wurde sarkastisch)? Ja, natürlich. Wann er denn geboren wurde? Keene Ahnung. Dann schoss er die Daten wie Kanonenkugeln heraus: »1749, 59, 69, Goethe, Schiller, NapoleonAha. Da wir nun unterzugehen drohten, wagten wir einen schwachen Gegenangriff: »Wann wurde denn Schopenhauer geboren, haDiesen Fehdehandschuh hob er natürlich sofort mit blitzenden Augen auf und überlegte kurz: »Das war im Jahr der französischen RevolutionAls wir uns skeptisch und schweigend am Kopf kratzten, schaute er schon wieder empört: »Also 1789!« Hoho, wir triumphierten: »Falsch, falsch, falsch, es war 1788!« Er brüllte auf und raufte sich selbstzerknirscht und untröstlich die Haare. Welche Zahlen dann noch kamen, weiß ich nicht mehr. Aber diese fünf Daten habe ich seitdem behalten...


   User-Bewertung: +5
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »1789«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »1789« | Hilfe | Startseite 
0.0049 (0.0017, 0.0020) sek. –– 822297525