>Info zum Stichwort Leckstein | >diskutieren | >Permalink 
carol schrieb am 12.6. 2002 um 00:26:24 Uhr über

Leckstein

Lecksteine sind undichte Steine. Warum? Wie schon das Sprichwort erklärt: Steter Tropfen höhlt den Stein. Dabei ist es durchaus auch möglich, dass Steine von innen heraus ausgehöhlt werden. Dies haben sie widerum mit Köpfen gemeinsam. Von aussen gehöhlte Köpfe sind Erzeugnisse von Folterungsprozessen, von innen gehöhlte Köpfe sich Erzeugnisse von Alterungsprozessen. Letzteres erklärt auch die Undichtigkeit. Denn Dichtungen werden im Alter meist spröde und führen zu Lecks. Dies ist besonders bei Zylinderkopfdichtungen zu beobachten. Die Tendenz der deutschen Automobilindustrie, immer höhere Anzahlen von Zylindern den jeweiligen Köpfen zuzuordnen wird uns in Kürze ein Leckproblem ungeahnten Ausmaßes bescheren. Ob wir das jemals wieder dicht kriegen ist ungewiß. Im schlimmsten Fall droht uns eine neue Steinzeit. Der Amerikaner bezeichnet diese Bedrohung auch als »cultural leck«. Dabei wurde dieser Terminus ersmals bei den Stones im Zusammenhang mit ihrem Vorbild Muddy Waters angewandt. Dieser hatte bei seinem Song Raindrops keep falling on my head den Satz geprägt: Come in, im out. Auf die Frage eines Rolling Stone reporters, was dies bedeutet, soll er gesagt haben: Lick my stone. Darauf wurde er als stoned erklärt. Ich denke, der Reporter war ganz einfach nicht dicht. Kein Wunder - sein Name war Sam Leckenstein.

Und wenn sie nicht ausgelaufen sind, dann schreiben sie noch heute...


   User-Bewertung: +4
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Leckstein«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Leckstein« | Hilfe | Startseite 
0.0065 (0.0032, 0.0020) sek. –– 822015021